Frage an Thomas Cieslik bezüglich Wirtschaft

Thomas Cieslik
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Cieslik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Thomas Cieslik von Christoph P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Cieslik,

EU-Subventionen stehen häufig sehr in der Kritik. Gerade in der Agrarpolitik ist dies von großem Interesse.

Welche Subventionen halten Sie für schädlich bzw. unnütz und welche halten sie für absolut notwendig??
Am besten erstellen Sie eine Top 5 Liste. Welche Einsparpotenziale (bei den schädlichen) sehen Sie dafür und wo würden Sie diese besser einsetzen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Christoph

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Peschke,
vielen Dank für Ihre Frage.
Grundsätzlich ist die FDP gegen Subventionen. Die berühmten EU-Agrarsubventionen machen rund die Hälfte des EU-Budgets aus. Leider stellen wir auch fest, dass es in der Vergangenheit durch die Vielzahl von Subventionstöpfen auch zur Vergeudung von Steuergeldern gekommen ist. Ebenfalls sind Korruptionsfälle (gerade bei Gemeinden, die dadurch Straßen, Schwimmbäder etc. finanziert haben) bekannt geworden.Für uns Liberale ist es wichtiger, in die Zukunft zu investieren als künstlich in den Agrarmarkt zu intervenieren. Wenn schon Unterstützungsgelder, dann hauptsächlich nur für Bildung und Forschung: vom Kindergarten bis zur Universität.
Mit besten Grüßen

Dr. Thomas Cieslik