Frage an Thomas Colditz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Colditz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Colditz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico T. •

Frage an Thomas Colditz von Nico T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anfang 2014 wird ein neuer Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder verhandelt. 2013 wurde das Ergebnis nur zeitverzögert sowie mit Unterschieden zur Laufbahngruppe 1 u. 2 der Beamten in Sachsen übernommen. Mit dem Hintergrund der wachsenden Aufgaben, Personalabbau, Strukturveränderungen sowie Streichung der jährlichen Sonderzahlung bei den Beamten führte diese Entscheidung der Sächsischen Regierung zu Demotivation.

Wird eine gewählte Regierung mit CDU-Beteiligung eine zeit-und inhaltgleiche Übernahme des TVL 2014 Ergebnis auf die Beamten durchführen oder plant die CDU auch in der kommenden Legislaturperiode weitere Abstriche im Bereich Beamtenbesoldung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thomas,

zunächst darf ich feststellen, dass wenn auch zeitverzögert, das Tarifergebnis der Angestellten, auf die Beamten übernommen wurde (das war nicht in allen anderen Ländern ebenso der Fall).
Meines Wissens stehen neue Tarifverhandlungen auf Landesebene Ende 2014 / Anfang 2014 an.
Ich gehe davon aus, dass das dann erzielte Verhandlungsergebnis auch auf die Beamtenbesoldung übertragen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Colditz, MdL