Frage an Thomas Eiskirch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Eiskirch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Eiskirch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin J. •

Frage an Thomas Eiskirch von Benjamin J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Eiskirch,

wie ich soeben festgestellt habe, wurden Sie zum Oberbürgermeister Bochums gewählt. An dieser Stelle beglückwünsche ich Sie erst einmal dazu.

Da Sie meines Wissens nach gegenwärtig auch ein Mandat im nordrhein-westfälischen Landtag innehaben, stellen sich mir zwei fragen:

Werden Sie Ihr Landtagsmandat niederlegen?
Wenn nicht, wie werden Sie zwei Vollzeit-Stellen ausfüllen können?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Jäger

Antwort von
SPD

Hallo Herr Jäger,

ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche. Selbstverständlich werde ich mein Landtagsmandat vor der Amtseinführung als Bochumer Oberbürgermeister niederlegen. Voraussichtlich wird dies am 20.10 2015 geschehen. Das Mandat und das Amt sind weder rechtlich, noch inhaltlich oder zeitlich miteinander vereinbar.

Viele Grüße

Thomas Eiskirch MdL