Frage an Thomas Funk bezüglich Innere Sicherheit

Thomas Funk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Funk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo S. •

Frage an Thomas Funk von Theo S. bezüglich Innere Sicherheit

Sie hatten behauptet, dass die Polizeipräsenz in Sinsheim durch die Polizeireform deutlich besser werden würde. Das Gegnteil ist der Fall, denn vile Sinsheimer trauen sich heutzutage nicht mehr in bestimmte Geschäfte oder nachts alleine in die Stadt. Was sagen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

gerne beantworte ich Ihre Frage wie folgt: Ich habe darauf hingewiesen, dass im Gegensatz zur schwarz-gelben Vorgängerregierung durch uns kein Personal abgebaut wurde und in unserer Amtsperiode seit 2011 wesentlich mehr Polizisten in Ausbildung kamen als zuvor.

Die Reviere wurden erheblich entlastet. So beispielsweise bei Aufgaben der Verkehrsunfallaufnahme und durch die neuen Leitzentralen. Diese Entlastung stärkt die Reviere und ermöglicht dadurch vermehrte Polizeipräsenz vor Ort.

Dass Menschen sich unsicher fühlen, hat nichts mit dieser Reform zu tun (vermutlich sogar nur wenig mit den Entscheidungen der Vorgängerregierung), sondern mit veränderten Alltagssituationen. Darauf aber reagiert die Polizei, z.B. durch vermehrte Streifenfahrten. An weiteren Schritten wird gearbeitet, ein Mehr an Personal wurde bereits beschlossen. Die durch die Polizeireform zusätzlich ermöglichten Stellen sind bereits geschaffen und werden im Laufe dieses Jahres dank der verbesserten Ausbildungssituation auch besetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Funk MdL