Frage an Thomas Gundelbacher bezüglich Gesundheit

Thomas Gundelbacher
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Gundelbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Thomas Gundelbacher von Stefan S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gundelbacher,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Kinder und Jugendliche können zwar in jedem Drogeriemarkt eine Flasche Domestos kaufen, jedoch verkaufen sämtliche Onlineshops nur an Erwachsene.
Ich würde gerne wissen, woher Ihre Angst kommt, dass es zu einer Überdosierung von Nikotin kommt.
Und wieso reglementiert man dann die wesentlich schädlichere Tabakzigarette nicht derart stark, dass sie keinem Raucher mehr gefallen kann? Die angesprochenen 2 bis 4mg Nikotingrenzen werden es interesierten Rauchern unmöglich machen, von der Tabakzigarette auf die wesentlich unschädlichere E Zigarette umzusteigen.
Ist Ihnen bewusst, dass die meisten Dampfer im Laufe ihrer Dampferkarriere mit weniger Nikotingehalt auskommen, wohingegen der Nikotinkonsum bei Rauchern von Tabakzigaretten eher zunimmt?
Ist Ihnen bewusst, dass es in einer Tabakzigarette weitaus schädlichere Substanzen gibt als das Nikotin?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schmedes

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schmedes

Von einer bereits festgelegten Begrenzung auf 2-4 mg Nikotin war mir bisher nichts bekannt. Meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag der EU Kommission welchen Sie hier nachlesen können:

http://www.europarl.europa.eu/committees/en/studiesdownload.html?languageDocument=EN&file=93170

Nur 2-4mg sind auch in meinen Augen ein zu geringer Schwellwert. Geht man von etwa 12-15 mg pro Tabakzigarette aus. Nicht zu verwechseln mit dem Wert welcher auf den Zigarettenschachteln angegeben wird. Dieser ist nur ein durschnittlicher Inhalationswert und gibt nicht den tatsächlichen Wert des Nikotins in einer Zigarette wieder

Nikotin ist ein Nervengift und Insektizid der Tabakpflanze welches tödlicher als Arsen oder Zyankali ist. Die letale Dosis von Nikotin liegt bei 1mg /Kg Körpergewicht. Die von Arsen bei 1,429 mg /kg. Lediglich die in Tabak Zigaretten ebenfalls enthaltene Blausäure ist mit einem Wert von 0,57mg/kg tödlicher als Nikotin.

Viele E-Liquid Fläschchen haben genau wie auch die von Ihnen genannte Domestos Flasche eine Kindersicherung im Verschluss. Bei Nikotin handelt es also nicht um eine harmlose Substanz.

Nikotin macht auf Grund seiner Wirkung auf die Dopamin und Adrenalin Ausschüttung im Gehirn süchtig. Auch verursacht es erhöhten Blutdruck und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten auf Grund der hervorgerufenen Gefäßverengung. Es ist also nicht viel ungefährlicher als eine Tabak Zigarette. Und das wissen wir Raucher eigentlich alle und rauchen dennoch weiter. Eben weil wir süchtig sind. Ebenso darf man nicht übersehen, dass in einem mit 18mg bei 10ml angegeben Fläschchen Liquid eine Menge von 180mg Nikotin enthalten ist. Bei 180mg reicht ein solches Fläschchen aus um 2 Menschen zu töten. Wenn Sie es als meine Angst ansehen das eine solche Dosis auch zu Missbrauch führen kann dann haben Sie Recht. Davor hätte ich tatsächlich Angst. Ich habe allerdings keine Angst vor dem vernünftigen Menschen der sorgsam bei dem Konsum über eine E-Zigarette damit umzugehen weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gundelbacher