Frage an Thomas Kemmerich bezüglich Familie

Thomas Kemmerich
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Frage an Thomas Kemmerich von Elisabeth S. bezüglich Familie

Was tun Sie für die nachfolgenden Generationen?

Wie machen sie für das studium bzw. Ausbildungen attraktiver? ( Vergütungen bei unbezahlten Ausbildungen/ Studien)

Was wollen sie für die Umwelt machen?

wie stehen Sie Zu den Leuten von Harz 4 ,
kürzen sie das Geld für die, die den Job abbrechen oder nicht verfolgen?

Was tun Sie für die Asylanten?
(Konflikt Vermeidung)

Was wollen sie für sozial schlechter gestellte Leute machen sprich Wohnungen usw.?

Das sind Alle meine fragen, ich wollte nicht nur das Thema Familie deshalb verschiedene fragen.

mit freundlichen Grüßen E. S.

Antwort von
FDP

Ich möchte die jungen Generationen befähigen, sich bewusst und selbstbestimmt in der Welt zu recht zu finden. Hierzu benötigen wir eine funktionierende Schullandschaft im Land, denn Bildung ist die Grundlage der Selbstverwirklichung. Gerechtigkeit ist aber kein eindimensionaler Begriff. Bei der Gerechtigkeitsfrage dürfen wir aber auch die Sicht der Betroffenen nicht aus dem Blick verlieren.Für die Inanspruchnahme einer Sozialleistung müssen Betroffene zahlreiche Eingriffe in ihre Privatsphäre und Kontrollen erdulden. Deshalb haben sie auch selbst einen Anspruch auf eine bestmögliche Qualität und Effektivität der erbrachten sozialen Dienstleistung. Jeder ausgegebene Euro im Sozialhaushalt erhält seine Daseinsberechtigung nur, wenn er sicherstellt, dass die Betroffenen bestmöglich betreut und versorgt werden. Auch müssen die Zuverdienstmöglichkeiten dynamisiert werden, damit Menschen von der geringfügigen Beschäftigung zur Teilzeit-und schließlich Vollzeitbeschäftigung wechseln können, ohne dabei zwischenzeitlich schlechtere Leistungen zu erhalten. Damit sich auch sozial schlechtergestellte Menschen eine Wohnungleisten können, müssen generell mehr Wohnungen dort gebaut werden, wo diese benötig werden. Durch mehr Angebot sinkt der Preis. Sozialwohnungen sind zwar eine wichtiger Baustein in der Absicherung der Menschen. Es ist aber auch wichtig der Subjekt (also die Menschen) zu fördern, nicht nur die Objekte (das Haus).