Sehr geehrter Herr Lippmann, Wie ist Ihre persönliche Einstellung gegenüber der kontrovers diskutierten gendergerechten Sprache?

Thomas Lippmann
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Lippmann, Wie ist Ihre persönliche Einstellung gegenüber der kontrovers diskutierten gendergerechten Sprache?

Antwort von
DIE LINKE

Ich halte die gendergerechte Sprache inzwischen längst für eine Selbstverständlichkeit und bin verwundert, dass es diese kontroverse Debatte derzeit überhaupt gibt. Es ist eine der populistischen "Nebenkriegsschauplätze", die typischerweise von Parteien wie der AfD geführt und leider von anderen aufgegriffen wird. Es sollte allerdings endlich eine einheitliche Schreibweise (*, :, _, /) festgelegt werden. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich die derzeit geprobte Sprechweise mit der Verwendung der weiblichen Form und dem Absetzen vor dem "in" bzw. "innen" durchsetzen wird.