Über Thomas Meyer
Aktuelle politische Ziele von Thomas Meyer:
Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2026
Förderung des Ehrenamts
Das Ehrenamt ist kein „nice to have“. Es ist Charakterbildung, Verantwortung, Miteinander – gerade für junge Menschen. Wer im Verein, in der Feuerwehr, im DRK oder in der Jugendarbeit anpackt, wächst über sich hinaus. Und ist wenig anfällig für Radikalisierungen.
Ziel muss es nun sein, das Ehrenamt sichtbarer und einfacher zu machen: höhere Förderung für Feuerwehren, weniger Papierkram für Vereine, nutzbare Räumlichkeiten und Kneipenförderung als Ort des Zusammenkommens.
Familie
Ich setze mich ein für verlässliche Betreuung und Bildung von Anfang an: starke Kitas, gute Ganztagsschulen, mehr Schulsozialarbeit. Das entlastet Eltern – und gibt Kindern Chancen. Gute Kitas sind der Anfang und müssen Standard sein.
Familiengrundschulzentren können bei der Integration und Sprachförderung aller im Bildungsprozess Beteiligten eine große Hilfe sein. Integration lebt davon, Angebote zu machen und eben nicht mit verschränkten Armen zu erwarten, dass in kürzester Zeit fließendes Deutsch gesprochen wird.
Bildung
Unsere Jugend ist wacher, politischer und digitaler als mancher Stammtisch denkt. Geben wir ihr das Werkzeug in die Hand: Informatik von Anfang an, MINT-Angebote, Medienkompetenz, und auch KI klug nutzen. Das bedeutet: neue Prüfungsformate entwicklen, den kompetenten Umgang schulen und einen kritischen Blick auf fremde Inhalte schärfen.