Frage an Thomas Mosmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Mosmann
Tierschutzallianz
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mosmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard L. •

Frage an Thomas Mosmann von Richard L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mosmann,

ich bin über den Wahl-o-mat auf die Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz aufmerksam geworden, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Das Parteiprogramm habe ich danach rausgesucht und denke, ich könnte gut 90 - 95 % davon gleich unterschreiben. Leider stehen Sie in meinem Wahlkreis nicht auf dem Wahlzettel.
Was mich irritiert, dass es in unserer Parteienlandschaft noch eine andere Partei gibt, die sich um Tierschutz kümmern will. Meine Frage an Sie: Wieso gibt es neben der Tierschutzallianz auch eine andere Tierschutzpartei? Wäre es nicht sinnvoller, man würde sich zusammenschließen, um gemeinsam Erfolg zu haben? Wie unterscheiden Sie sich? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort von
Tierschutzallianz

Sehr geehrter Herr Löwenherz,

vielen Dank für ihre Frage die ich gerne beantworten möchte.

Es stimmt, es gibt noch eine andere Partei die von sich behauptet für den Tierschutz Flagge zu zeigen. Leider mussten wir die Tierschutzallianz gründen, da sich in der sogenannten MUT sehr fragwürdiges Personal tummelt. Natürlich verstehe ich die Argumentation für einen Zusammenschluss. Allerdings ist dies mit dieser "Partei" nicht machbar. Zumindest solange nicht, solange sie so rechtsoffen und ein Sammelsurium von ehemaligen NPD, AFD, REP, Verurteilten, Ex-Stasi-Spitzeln durchsetzten Partei ist, möchten wir auch weiterhin nichts mit diesen Leuten zu tun haben. Aber lassen wir den ehemaligen Bundesvorsitzenden der Tierschutzpartei selbst zu Wort kommen:

http://www.treffpunkteuropa.de/einzelkampfer-im-eu-parlament-stefan-bernhard-eck-parteilos

Wir möchten eine demokratische Alternative im parteipolitischen Tierschutz bilden. Es gibt viele Unterschiede zu dieser Tierschutz"partei" . Mit der Gründung unserer Partei am 30. November 2013 sind wir angetreten, um Menschenrechtler, Tier- und Umweltschützer für politische Mitarbeit zu gewinnen, um gemeinsam - getragen von Vernunft und Mitgefühl – ein friedliches Zusammenleben zu gestalten und allen Wesen ein glückliches Leben zu ermöglichen. Das bedeutet, dass wir keine 1-Themenpartei sind wie die Tierschutzpartei. Gerade das Thema "Menschenrechte", sei es Flüchtlinge, Obdachlose oder auch die Thematik Bildungsplan "Ehe für Alle" , Akzeptanz und Vielfalt hat bei uns einen großen Stellenwert. Auch viele andere Themen wie Schulpolitik, Drogenpolitik (wir sind für eine Legalisierung von Cannabis u.a. um die Konsumenten zu entkriminalisieren), mehr Bürgerbeteiligung sind in unserem Programm wichtige Punkte. Wir sind außerdem gegen radikales auftreten innerhalb des Tierschutzes. Denn kriminelle Handlungen schaden dem gesamten Tierschutzgedanken, wie auch in der Presse zu lesen ist :

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/essen/randale-am-maeuseroulette-ob-kandidatin-unter-verdacht-id11589207.html?service=mobile

Ich bedanke mich nochmals für ihre Fragestellung und hoffe sie informiert zu haben.

Weitere Infos auf unserer Homepage: www.tierschutzallianz.de