Frage an Thomas Rother bezüglich Recht

Portrait von Thomas Rother
Thomas Rother
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Rother zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus N. •

Frage an Thomas Rother von Markus N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rother,

Sie sind im Ausschuß für Inneres und Justiz,
gerade für den Bereich Justiz habe ich einmal eine kleine Frage. Wir haben im Jahre 2002 ein Haus gebaut, welches später erhebliche Mängel hatte. Die übliche Prozedur begann, ein Gutachter wurde eingeschaltet und es ging alles vor Gericht.
Vor dem LG Itzehoe wurde diese Sache verhandelt und endete später damit, dass zwei weitere Gutachter die meisten Schäden widerlegten.
Im Verfahren kam es dann schon zur Streitverkündung gegen unseren Gutachter. Dieses Verfahren wurde an das LG Flensburg angetragen und läuft jetzt seit 2008.
In der Zwischenzeit ist der von uns beklagte Gutachter verstorben und es tut sich nichts von Seiten des LG Flensburg. Jeglicher Schriftverkehr seitens unserer Anwältin blieben vom LG Flensburg ohne Antwort. Verfügungen wurden zum Teil bis an die äußerste Grenze hinausgezögert, dass keine Möglichkeit war eine Beschwerde zu äußern. Die Richter wechselten und immer wieder kam es zu weiteren Verzögerungen.
Jetzt sind insgesamt 10 Jahre wegen dieser Sache ins Land gegangen. Wo ich sagen muss, dass das LG Itzehoe relativ zügig in dieser Sache war.
Meine Frage lautet:
Warum kommt es bei dem LG Flensburg zu solch langen Verzögerungen?
Als Angestellter zahle ich meine Steuern und somit auch die Gehälter in FL.
Durch diese Verzögerungen aus welchen Gründen auch immer wird langsam aber sicher eine mittelständische Familie ruiniert.
Ich meine das sollte doch nicht im Sinne unseres Staates sein, dass Bedienstete ihre eigenen Mitbürger das Wasser abgraben.
Hat das Land Schleswig Holstein denn kein Interesse daran, dass seine Bürger durch solch eine Art und Weise in FL, nicht in den Ruin getrieben werden.

Gerne erwarte ich eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Nehlsen

Portrait von Thomas Rother
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nehlsen,

leider kann ich Ihnen noch keine Antwort auf Ihre Frage geben.
Ich bin dazu im Kontakt mit dem Justizministerium.
Sobald ich von dort eine Nachricht habe, melde ich mich bei Ihnen.

Beste Grüße
Thomas Rother