Über Thomas Tomaschek

Ausgeübte Tätigkeit
Musiker (Saxophonist) und Dipl. Kulturmanager
Berufliche Qualifikation
Dipl. Orchestermusiker, Dipl. Kulturmanager
Geburtsjahr
1975

Thomas Tomaschek schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Tomaschek

Mein Name ist Thomas Tomaschek.
Ich bin 42 Jahre alt, gebürtiger Tegernseer, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich habe Musik (Saxophon) studiert in München und Köln. Dazu absolvierte ich ein Kulturmanagement-Studium und bin seither als freischaffender Musiker und Kulturmanager tätig.
Seit 2014 bin ich Gemeinderat in Rottach-Egern und engagiere mich kommunalpolitisch.
Außerdem bin ich Sprecher des Arbeitskreises Tegernser Tal für Energie und Klimaschutz (ATTEK).
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Miesbach
Stimmkreis
Miesbach
Wahlkreisergebnis
16,71 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
30

Politische Ziele

Bei der Landtagswahl am 14. Oktober geht es um eine Richtungsentscheidung. Wollen wir weiter eine bayerische Politik des „Weiter so“, die auf Abschottung und Angstmacherei setzt, dafür Grenzen schließt, gegen die EU arbeitet und einen Überwachungsstaat schafft? Eine Politik bei der Lobbyisten extrem großen Enfluss haben und bei der eine ungerechte Wirtschaftspoltik und Umweltzerstörung die Regel ist?

Oder wollen wir eine echte Wende, eine Positonsänderung in der Politk, um unsere vielfältgen Probleme zu lösen?

Ich sage: JA, DAS WILL ICH!

Bayern ist für mich ein tolerantes und weltoffenes Bundesland, bei dem Menschlichkeit, gelebte Integration, Gleichberechtigung, Demokratie und der Erhalt unserer Lebensgrundlagen im Vordergrund stehen sollen.

Der Klimawandel ist da und nicht zu leugnen. Also müssen wir darauf reagieren und gegensteuern. Dazu brauchen wir eine Verkehrswende mit günstigerem / besseren ÖPNV und die Förderung Erneuerbarer Energien.

Dem Pflegenotstand und fehlenden Sozialwohnungen wollen wir mit Sonderinvestitionsprogrammen begegnen.

13 Hektar Bayern verschwinden täglich (!) unter Beton. Wir müssen diesen Flächenfraß gesetzlich reduzieren und unsere Umwelt schützen.

Die Globalisierung zeigt Ihre Schattenseiten und veranlasst Menschen zu flüchten, weil sie durch Not und Krieg bedroht sind. Dies fußt auf einer ungerechten Wirtschaftspolitik, die von Lobbyismus, Profitgier und dem Wunsch nach immer mehr Wachstum gesteuert ist. Dies müssen wir beenden und durch eine gerechte, faire und nachhaltige Wirtschaftspolitk ersetzen.

Das Streben nach Ökonomie und ständigem wirtschaftlichen Wachstum muss durch Ökologie und Nachhaltigkeit ersetzt werden!

Wir brauchen ein Europa der Einheit, aber mit Vielfalt. Nur gemeinsam können wir Probelem lösen und bewältigen, damit wir gern und sicher in einem menschlichen Bayern leben können:

Mein Ziel:

eine gerechte und nachhaltige Politik, die Mensch und Umwelt schützt!

Darum am 14. Oktober: beide Stimmen für GRÜN!