Fragen und Antworten

Über Thomas Wagner

Berufliche Qualifikation
Textilingenieur
Geburtsjahr
1981

Thomas Wagner schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Wagner

Thomas David Wagner, Jahrgang 1981, wuchs im Landkreis Neustadt / Waldnaab auf. Nach seiner Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik studierte er an der FH Hof - Abteilung Münchberg Textiltechnik im Fachbereich Textilerzeugung. Von 2007 bis 2010 war er als Disponent in Baden-Württemberg tätig. 2010 erfolgte der berufliche Wechsel nach Wangen und ein Umzug nach Heimenkirch. Beruflich ist er im Bereich Produktentwicklung und Qualitätssicherung tätig.
Sein Eintritt in die Piratenpartei erfolgte im Oktober 2010 und er gehört seit 2011 im Bezirk Schwaben, erst als Schatzmeister, seit 2012 als pol. Geschäftsführer dem Vorstand an. Thomas Wagner ist seit 2007 verheiratet und seit Dezember 2012 Vater. Neben der Tätigkeit für die Piraten engagiert er sich seit 17 Jahren im Roten Kreuz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Kempten, Oberallgäu
Wahlkreisergebnis
1,50 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
1

Politische Ziele

Die Stimme behalten! Durch die heutigen technischen Möglichkeiten können wir eine permanente Bürgerbeteiligung schaffen. Mein Ziel ist es, dies in Bayern mit umzusetzen. Hiermit kann öfter als nur alle 5 Jahre ein Feedback gegeben werden und die Entscheidungen aktiv beeinflusst werden.

Familienförderung die ankommt! Wir haben über 150 Fördermöglichkeiten für Familien. Meist kommen diese nur einem kleinen Teil der Familien zu gute. Hier brauchen wir vereinfachte, gerechte Systeme, die alle erreichen. Eine zentrale Anlaufstelle wäre der erste Schritt, hin zu einer familienfreundlichen Struktur.

Meine Daten gehören mir! Daten stellen große Werte dar. Daher wird versucht, an persönliche Daten heranzukommen. Damit die Privatsphäre gewahrt bleiben kann, müssen wir die Regelungen zum Datenschutz verbessern.

Behörden-Daten gehören allen! Alle Informationen aus Verwaltungen oder Behörden wurden schon durch Steuergelder finanziert. Daher muss der Zugriff auf diese Informationen frei sein.

Zugang zum digitalen Highway! Ein Internetzugang gehört zur Lebensgrundlage. Das Internet ist heute für uns ein Werkzeug mit dem Menschen an Informationen gelangen. Wir müssen den Ausbau in ländlichen Regionen für alle - ohne Hürden - voranbringen.