Frage an Thoralf Koß bezüglich Verbraucherschutz

Thoralf Koß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thoralf Koß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Udo Weiland BUND S. •

Frage an Thoralf Koß von Hans-Udo Weiland BUND S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Koß,

welchen Stellenwert hat für Sie ein umfassender Verbraucherschutz durch lückenlose und verständliche produktbezogene Information über Herstellungsmethoden von Nahrungsmitteln, Beimischung von Zusatzstoffen, Einsatz und Rückständen von Pestiziden und anderen chemischen Stoffen sowie über die Verwendung genmanipulierter Produkte?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Udo Weiland
BUND LV Sachsen e.V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weiland,

Verbraucherschutz nimmt in unserem Land zu Recht einen immer größeren Stellenwert ein. Und wie wichtig dies ist, beweisen die aktuellsten Fälle der Vogel-Grippe (in Russland). Ob BSE oder Gen-Manipulation, der Eingriff in natürliche (also durch die Natur bedingte) Prozesse hat immer wieder schwerwiegende Konsequenzen, nicht nur für Tier und Natur, sondern in deren Ergebnis auch für den Menschen zur Folge.
Bestes Mittel der Bekämpfung solchen Missbrauchs ist dabei die lückenlose Aufklärung & umfassende Information des Verbrauchers, für die ich konsequent eintreten werde.
Es ist mir noch immer ein Rätsel, warum sich so viele Mensch oft über alle anderen natürlichen Lebensformen stellen, statt sie als relativ gleichberechtigt anzusehen. Die Moral sollte niemals hinter wirtschaftliche Interessen treten, dafür werde ich kämpfen, auch wenn dieser Kampf sicher nicht immer erfolgreich sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thoralf Koß