Frage an Thorsten Eich bezüglich Finanzen

Thorsten Eich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Eich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi P. •

Frage an Thorsten Eich von Willi P. bezüglich Finanzen

Herr Eich,

wie ist Ihre persönliche Haltung zum Soli?
Werden Sie sich für die Abschaffung einsetzen?

Und zweitens: Warum haben Sie sich noch nicht im
Transparenz-Check hier auf dieser Webseite erklärt?
Für meine Wahlentscheidung wären diese Dinge wichtig zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfeifer,

vielen dank für Ihre beiden Fragen.

Ich werde mich für eine schrittweise Abschaffung des Soli einsetzen. Das Konzept der FDP sieht vor, dass der Soli ab 01. Januar 2014 nur noch ab einem Jahreseinkommen von mehr als 50.000 € erhoben wird. Zeitgleich soll 2014 die pauschale Soli-Besteuerung für alle geringfügig Beschäftigten wegfallen. In einem zweiten Schritt soll der Soli ab 01. Januar 2016 von 5,5 Prozent auf 2,5 Prozent der Einkommens- und Körperschaftssteuer reduziert werden. Vollständig wegfallen soll er zum 01. Januar 2018.

Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung hat in einer Studie für die FDP-Bundestagsfraktion das geplante, schrittweise Auslaufen des Solidaritätszuschlags untersucht und simuliert. Dabei kommen sie zu dem Ergebnis: Das Konzept ist finanzierbar!

Dem Transparenz- bzw. Verhaltenskodex stimme ich gerne zu!

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Eich