Frage an Thurid Feldmann bezüglich Gesundheit

Thurid Feldmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thurid Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd O. •

Frage an Thurid Feldmann von Bernd O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Feldmann,

muss unser Gesundheitssystem nicht endlich auf den Prüfstand ? Die immer stärkere Privatisierung unseres Gesundheitswesens kann auf lange Sicht die Gesundheitsversorgung unserer Bürger nicht mehr gewährleisten.

Das Verhalten vor allem der niedergelassenen Ärzte, Termine für Nicht-Privatpatienten zu verweigern oder auf den Sanktnimmerleinstag zu verschieben, die geradezu gebetsmühlenartige Jammerei notwendige Therapien aus Kostengründen nicht verschreiben zu können, andauernde Streiks und die Abwesnheit der Ärzte, sind ein allmählich unerträglicher Zustand für uns Patienten.

Der aktuelle Hinweis von Ärzten auf "...eine hoffentlich bald andere Bundesregierung (schwarz-gelb !), um wieder mehr bezahlt zu bekommen..." ,und damit verbunden Termine reihum auf den Oktober zu vergeben (nach der Bundestagswahl), zeigt, dass mit dem Gesundheitssystem in diesem unserem Lande etwas oberfaul ist.

Wenn die Ärzte in diesem Land tatsächlich am Hungertuch nagen, dann wird es doch Zeit, dass wir den Hut für sie rumgehen lassen, und furchtbar gerne zu noch mehr Zusatzzahlungen bereit sein müssen ?!

Was können Sie, was kann Ihre Partei , für eine Änderung/Verbesserung unseres Gesundheitssystems und gegen diese momentane Praktizierung der Ärzte tun ?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Oberle

Antwort von
DIE LINKE

Besten Dank Herr Oberle für Ihre Frage.

Gerade das Gesundheitssystem ist eines der marodesten Teile in Deutschland. Im Zuge der immer mehr werdenden Privatisierungen von z.B. Krankenhäusern ist das damit verbundene Profitdenken wirklich erschreckend gestiegen. Meiner Meinung nach muss unser Gesundheitssystem wieder in öffentliche Hand und aus der Machtecke raus. Denn Gesundheit bzw. Krankheit darf nicht profitorientiert sein.

Unsere Ärzte haben deswegen so große Probleme weil die Abrechnungsmodalitäten von Behandlungen und Krankheiten so ohne Sinn und Verstand veranlagt wurden. Ein Arzt kann diesen Monat an der Behandlung einer bestimmten Krankheit aufgrund des Zeitaufwands z.b. 300,-- € verdienen aber bis zum nächsten Monat hat sich eventuell der Abrechnungsschlüssel geändert und er verdient dann am selben Krankheitsbild und am selben Aufwand einen komplett anderen Betrag. Wenn ich Arzt wäre würde mir auch gerade der Bürokratismus der mittlerweile in die Praxen einzog auch echt auf den Keks gehen.

Wenn es nach mir ginge würde ich egal ob Privatpatient oder Kassenpatient dem Patienten immer eine Art Lieferschein unterschreiben lassen, so dass dabei schon einmal eine grobe Kontrolle stattgefunden hat ob es rechtens ist was der Arzt abrechnet. Da wäre dann den Abrechnungsgaunern schon mal ein wenig das Leben erschwert. Außerdem kann es auch nicht sein, dass ein Arzt nur einmal eine Monats-Pauschale abrechnen darf egal wie oft sie oder ich in diesem Monat in seine Praxis gehen und Hilfe benötigen.

In keinem anderen Berufszweig wird so wenig nach dem tatsächlichen Aufwand abgerechnet wie bei Ärzten. Jedoch muss ich Ihnen eventuell zu meiner Schande sagen dass ich weniger Sorge um die Ärzte habe als um die Kranken die bei diesem Gesundheitssystem langsam aber sicher auf der Strecke bleiben.

Sei es dass die Krankenversicherung nicht mehr paritätisch abgezogen wird oder auch dass die Arzneimittelzuzahlungen auch alleine an dem Kranken hängen bleiben. Das und noch vieles mehr kann und darf so nicht weiter laufen.

Ich bin gerade hier für eine Änderung der Krankenversicherung in eine solidarische Bürgerversicherung. Jeder zahlt ein. Auch der Beamte, Postbote der Manager oder die Lehrerin. Dieses System funktioniert als solches schon in der Schweiz und genau so wie dort könnten dann die Privatversicherungen die Sonderwünsche der Bürger abdecken. Jedoch der Grundstock obliegt den gesetzlichen Versicherungen.

Es gibt hier viel zu verändern und ich hoffe, dass wir genügend Stimmen bekommen um wenigstens den größten Unsinn der regierenden Parteien abwenden zu können.

Ich hoffe ihre Frage damit beantwortet zu haben und wünsche uns allen viel Glück während den nächsten vier Jahren. Auf dass es nicht so schlimm wird wie ich Bedenken habe.

Eine gute und gesunde Zeit wünsche ich Ihnen.

Thurid Feldmann