Frage an Tilko Dietert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tilko Dietert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilko Dietert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg D. •

Frage an Tilko Dietert von Jörg D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dietert,

warum sind Sie, ist Ihre Partei dagegen das Kinder grundsätzlich an einer gemeinsamen Schule unterrichtet werden sollen- unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Fähigkeiten?

Warum sind Sie, ist Ihre Partei dagegen das Eltern von Kleinkindern sollen komplett von Kita-Gebühren befreit werden sollen?

Warum sind Sie, ist Ihre Partei dagegen das der Anteil von Frauen in Führungspositionen soll durch eine gesetzliche Quotenregelung erhöht werden sollen?

Warum ist Ihrer Ansicht, bzw. ihrer Partei die Klage Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich nicht gerechtfertigt?

Warum sollte es Ihrer Ansicht nach, bzw. Ihrer Partei keine PKW-Maut für ausländische Autos auf Autobahnen geben?

Und warum haben Sie, bzw. Ihrer Partei, keine Postion zum Thema "Die Europäische Union soll Kompetenzen an den Freistaat Bayern zurückgeben." Sie könnten sich, wie Ihrer Mitbewerber, in dieses Thema einarbeiten und sich damit eine, für Sie plausible Position, erarbeiten?

Antwort von
PIRATEN

Warum sind Sie, ist Ihre Partei dagegen das Kinder grundsätzlich an einer gemeinsamen Schule unterrichtet werden sollen- unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Fähigkeiten?

Ich bzw. die Partei ist nicht dagegen, sondern, wie ich in meiner Begründung zu These 5 auch geschrieben habe, ausdrücklich dafür die Kinder in einer gemeinsamen Schule zu unterrichten. Ich habe aber gegen das "grundsätzlich" etwas, d.h. wir wollen auch diese, aus meiner Sicht bessere, Schulform nicht zwingend vorschreiben, aber den Freistaat Bayern verpflichten, solche Angebote zuzulassen (was derzeit nicht der Fall ist); und dann den Kommunen und den Eltern die Wahlfreiheit lassen, welche Schulformen sie anbieten bzw. für ihre Kinder auswählen wollen.

Warum sind Sie, ist Ihre Partei  dagegen das Eltern von Kleinkindern sollen komplett von Kita-Gebühren befreit werden sollen?

Hier liegt wohl ein Missverständis vor, wir sind ausdrücklich dafür, dass alle Bildungsangebote von Kita bis Uni gebührenfrei sind.

Warum sind Sie, ist Ihre Partei dagegen das der Anteil von Frauen in Führungspositionen soll durch eine gesetzliche Quotenregelung erhöht werden sollen?

Ich bzw. die Partei ist ausdrücklich dafür, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Ich halte aber eine gesetzliche Quotenregelung für ein untaugliches Mittel. Ich lade Sie gerne zu unserer nächsten Veranstaltung ein (z.B. am 27.8. um 19 Uhr im Adlerbräu in Gunzenhausen), dann können wir das ausführlich diskutieren.

Warum ist Ihrer Ansicht, bzw. ihrer Partei die Klage Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich nicht gerechtfertigt?

Weil das ein Vertrag ist, der von allen Bundesländern intensiv ausgehandelt und einstimmig beschlossen wurde. Für einen Nachfolgevertrag kann man ja gerne andere Konditionen aushandeln, aber dazu braucht es keine Klage.

Warum sollte es Ihrer Ansicht nach, bzw. Ihrer Partei keine PKW-Maut für ausländische Autos auf Autobahnen geben?

Weil das gegen EU-Recht verstößt und damit offensichtlich nicht umsetzbar ist.

Und warum haben Sie, bzw. Ihrer Partei, keine Postion zum  Thema "Die Europäische Union soll Kompetenzen an den Freistaat Bayern zurückgeben."

Sie könnten sich, wie Ihrer Mitbewerber, in dieses Thema einarbeiten und sich damit eine, für Sie plausible Position, erarbeiten?

Weil die Kompetenzen nicht definiert sind, so kann man darüber keine Position erarbeiten.

Wir sind klar für bürgernahe Entscheidungsbefugnisse, d.h. was nur eine Region betrifft, sollte auch regional entschieden werden; aber es gibt natürlich auch viele Dinge, die sinnvollerweise europaweit einheitlich geregelt werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
(i.A. von Jörg Dommel)