Frage an Tilko Dietert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tilko Dietert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilko Dietert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Tilko Dietert von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Tilko,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Hallo Werner,

wir stehen zwar für möglichst wenig Verbote, aber die Freiheit bzw. Rechte jedes Bürgers enden, wenn dadurch die Freiheit oder die Rechte anderer Bürger eingeschränkt. Natürlich gibt es Konfliktfälle, die dann gerecht abzuwägen sind.
Dieses vorausgeschickt, finden wir das Rauchverbot in der Gastronomie für angemessen, um die Rechte der nichtrauchenden Gäste und der Mitarbeiter in der Gastronomie zu schützen. Ich persönlich schätze die Rauchfreiheit in Restaurants sehr, und empfinde es als ausgesprochen störend, wenn man in anderen Ländern, die das Rauchverbot nicht wirklich umgesetzt haben, wie z.B. Österreich, seine Mahlzeit im Rauch einnehmen muss.
Zum Werbeverbot mag unsere Aussage überraschen, weil wir ja die Entkriminalisierung des Besitzes und des Gebrauchs von Drogen fordern. Hier werden wir aber gerne missverstanden, denn dieses fordern wir nicht, um den Drogengebrauch (oder -mißbrauch) zu fördern, sondern weil die Kriminalisierung (übrigens auch von leichten Drogen, die wesentlich ungefährlicher sind als die erlaubten Drogen Alkohol oder Nikotin) der falsche Weg ist, um den Drogengebrauch einzudämmen. Hier sind Aufklärung und konkrete Hilfen für Süchtige notwendig. Dagegen ist natürlich eine Werbung für die Drogen kontraproduktiv und wird deshalb von uns abgelehnt.

Viele Grüße
Tilko