Frage an Till Arnold bezüglich Gesundheit

Till Arnold
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Till Arnold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrik J. •

Frage an Till Arnold von Henrik J. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie unser Gesundheitssystem verbessern? Wo sehen Sie den größten Handlungsbedarf?

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich denke ich, dass wir in
Deutschland über eine gutes Gesundheitswesen verfügen, jeder Mensch bei
uns erhält die notwendigen Untersuchungen und Therapien. Dieses Angebot
in hoher Qualität zu erhalten, sollte ein Teil unserer Anstrengungen
sein. Auf der anderen Seite gibt es auch Verbesserungspotential: im
stationären Umfeld muss die Pflege gestärkt werden. Hier befürworte ich
einen besseren Pflegeschlüssel, die Einführung von Pflegekammern, eine
bessere finanzielle Bewertung von Pflegeleistungen, ein Reform der
Ausbildung mit größeren Möglichkeiten der Akademisierung mit dem Ziel,
das Berufsbild attraktiver zu machen und aber auch den Pflegenden mehr
Verantwortung und Spielraum einzuräumen. Auf der anderen Seite
unterstütze ich eine Neubewertung der Finanzierung von
Gesundheitsleistungen. Teure Diagnostika und Eingriffe wie z.B.
Herzkatheter, MRTs oder auch manche orthopädischen Operationen werden
aktuell so gut bezahlt, dass sie machmal gemacht werden, ohne notwendig
zu sein. Hierdurch entsteht nicht nur ein finanzieller Schaden, es
können auch Menschen geschädigt werden. Der Focus sollte hier wieder
mehr auf einer Medizin liegen, welche den Menschen in seiner
Gesamterscheinung betrachtet und sich an evidenzbasierten Methoden
orientiert. Hierzu zählen übrigens in meinen Augen auch viele Methoden
der Naturheilkunde, welche schlecht bezahlt sind, aber sehr effektiv
z.B. gerade auch in der Prävention wirken können. Die Hausärzt*innen
haben hier eine Schlüsselrolle und gehören gestärkt. Aber auch die
Gesundheitsbildung der Bevölkerung könnte verbessert werden mit dem
Ziel, vermeidbaren Erkrankungen vorzubeugen (hier geht es vor allem um
das Thema Ernährung, Rauchen, Alkohol, Bewegung) als auch sich selbst
bei banalen Erkrankungen besser helfen zu können.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Falls nicht, freue
ich mich über eine erneute Kontaktaufnahme!

Viele Grüße

Till Arnold