Frage an Tilo Levante bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tilo Levante
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Levante zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia S. •

Frage an Tilo Levante von Cornelia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

guten Tag Herr Levante,

wie stehen Sie zur tierversuchsfreien Forschung?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Tierschutzgesetz und die Tierversuchsverordnung zumindest entsprechend der EU-Vorgaben nachgebessert werden?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Salathé,

ganz eindeutig: "Tierversuche müssen nach Möglichkeit vermieden werden."

Allerdings glaube ich auch, dass es Fälle gibt, bei denen es sinnvoll und erforderlich ist, z.B. vor einer klinischen Studie an Menschen, sofern es keine andere Testverfahren gibt und der Tierversuch dabei hilft Gefahren für Menschen zu verhindern.

Grundsätzlich muss die Anzahl der Tierversuche so gering wie möglich gehalten werden. Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Methoden um Tierversuche zu vermeiden.

Die von Ihnen erwähnte EU-Richtlinie versucht zwar Tierversuche ´erträglicher´ zu machen. Aber das kann kaum unser Ziel sein. Das Ziel muss es sein, Tierversuche auf ein Minimum zu beschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Tilo Levante