Sehr geehrter Herr Teßmann, wir planen eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher für unser Einfamilienhaus. Wann ist mit einem neuen Förderprogramm zu rechnen? Mit freundlichen Grüßen

Tim Teßmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Stephanie B. •

Sehr geehrter Herr Teßmann, wir planen eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher für unser Einfamilienhaus. Wann ist mit einem neuen Förderprogramm zu rechnen? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

danke für Ihre Frage.

Die große Energiestrategie wird auf Bundesebene geklärt und hauptsächlich von dort aus gefördert.

Als Landtagsabgeordneter des Landes Sachsen-Anhalt ist es für mich schwierig zu sagen, was die Bundesebene plant.

Trotzdem möchte ich gern versuchen, eine Antwort zu geben.

Hilfreich ist folgender link für die Möglichkeiten im Land Sachsen-Anhalt:

https://mwu.sachsen-anhalt.de/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik/faq/

Aktuell kann dort die Förderung für Batteriespeicher genannt werden, die für das Jahr 2022 neu aufgesetzt wurde. Die Richtlinie muss nun noch veröffentlicht werden. Sicher für Ihr Anliegen interessant.

Für die Bundesebene kann ich keine Aussagen machen. Förderung gibt es aktuell für das Umstellen von Heizungen.

Hier ein Link:

https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Navigation/DE/Foerderung/foerderung.html

Ich hoffe, dass die Antwort weiter hilft.

Beste Grüße

Tim Teßmann MdL