Frage an Tim Weidner bezüglich Bildung und Erziehung

Tim Weidner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert M. •

Frage an Tim Weidner von Herbert M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weidner,

die Studie Bildungs(miss)erfolge von Jungen (http://www.bmbf.de/pub/Bildungsmisserfolg.pdf) von Januar 2008 belegt eindrucksvoll die stetig wachsende Benachteiligung von Jungen in öffentlichen Schulen.

Selbst der BLLV hat im Sommer mit einer Petition auf die aktuelle Bildungsschieflage hingewiesen, "Aus dem katholischen Mädchen vom Lande ist längst der Junge aus der Stadt geworden, noch erschwerdend mit Migrationshintergrund".

Da ich einen demnächst schulpflichtigen Sohn habe, würde mich interessieren, ob Sie (und Ihre Partei) ein Bewußtsein für dieses Problem haben und wie Sie gedenken damit umzugehen?

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage - Sie sprechen ein Thema an, das mir sehr am Herzen liegt! Im Falle meiner Wahl in den Bayerischen Landtag hat der Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit für mich eine sehr hohe Priorität. Kein Kind soll aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts oder des Geldbeutels seiner Eltern benachteiligt werden. Es geht darum, die Bildung insgesamt zu verbessern und entsprechende finanzielle Mittel dafür bereit zu stellen. Meine Ziele sind: stärkere individuelle Förderung statt früher Auslese, gemeinsamer Unterricht bis zur 6. Klasse, kleinere Klassen, mehr Lehrer und eine bessere Ausstattung in der Schulsozialarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Weidner