Frage an Tim Weidner bezüglich Umwelt

Tim Weidner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Tim Weidner von Siegfried K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weidner,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie, sehr geehrter Herr Weidner, die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kistler,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich bin ganz eindeutig für die Gründung eines Naturparks Fünf-Seen-Land - meine Position dazu hatte ich kurz und prägnant in meinem Flyer für die Landratswahl 2008 wie folgt zusammengefasst: "Wir müssen uns wieder stärker bewusst machen, welche Schätze wir haben und bewahren wollen! Der Landkreis verfügt über eine beeindruckende Arten- und Biotopvielfalt und dient in weiten Bereichen den Menschen zur Erholung. Deshalb befürworte ich die Idee des Naturparks Fünf-Seen-Land." Die Arbeit für einen lebenswerten Landkreis Starnberg gehört nach wie vor zu meinen Kernthemen.

Die Debatten im Starnberger Kreistag in der laufenden Legislaturperiode haben jedoch gezeigt, dass das Projekt Naturpark im Falle einer Abstimmung nicht die notwendige Mehrheit erhalten würde - insbesondere CSU und Freie Wähler blockieren. Ein positives Ergebnis im Kreistag wäre aber die notwendige Voraussetzung für die Gründung eines Naturparks.

Als Abgeordneter im Landtag würde ich die Idee auf alle Fälle tatkräftig unterstützen; insbesondere hätte ich deutlich bessere Möglichkeiten als im Moment, um bei den Bürgerinnen und Bürgern wie auch bei Multiplikatoren in der ganzen Region dafür Werbung zu machen. Nur mit einer starken Lobby für den Naturpark kann es uns gelingen, den politischen Druck zu erhöhen, um die notwendigen Entscheidungen herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Weidner