Frage an Tim Weidner bezüglich Staat und Verwaltung

Tim Weidner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve K. •

Frage an Tim Weidner von Steve K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Weidner,,

wie stehen Sie zur 42-Stunden-Woche der bayrischen Beamten?

Durch die Einführung dieser, sowie durch Abschaffung des Urlaubsgeldes, Einfrierung des Weihnachtsgeldes, keine oder nur spärliche Besoldungserhöhungen haben die bayrischen Beamten einen großen Beitrag zum Konsolidierung des Haushaltes geleistet.
Wann ist mit einer Rücknahme dieser einschneidenden Maßnahmen zu rechnen, wann mit einer Besoldungserhöhung?

Oder kommen nach der Wahl weitere Einschnitte?

Ich bitte um Beantwortung der Frage in max. 2 Sätzen, ohne weit auszuholen. Die Hintergründe kenne ich selbst.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Steve Kolbe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kolbe,

das Regierungsprogramm der BayernSPD sagt zu Ihrer Frage ganz klar: "Die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten werden wir von derzeit 42 Stunden auf die im Tarifbereich geltende Arbeitszeit reduzieren." Auch ich persönlich stehe absolut hinter dieser Forderung und werde mich im Falle meiner Wahl im Landtag dafür stark machen. Ich bin außerdem dafür, dass die Beamten ein angemessenes Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen und dass bei der nächsten Verhandlungsrunde zur Besoldungserhöhung ein Abschluss vereinbart wird, der deutlich über der aktuellen Inflationsrate liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Weidner