800 Watt Balkonkraftwerk wann?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus J. •

800 Watt Balkonkraftwerk wann?

Wann kommt bitte die schon für Angang 2024 zugesagte Erlaubnis, 800 Watt Balkonkraftwerke zu betreiben? War zuletzt für bis Ende März im BT zugesagt. Vergessen?
Viele haben schon im Vertrauen auf die Zusagen auf 600 Watt heruntergeschaltete 800er gekauft und warten. Woran hängts oder schlicht vergessen?

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Balkonkraftwerken.

Sicherlich haben Sie über die Medien auch schon mitbekommen, dass die Bundesregierung am Montag das sogenannte Solarpakt 1 beschlossen hat. Darin ist unter anderem auch festgehalten, dass es eine Erhöhung der installierten Leistung für Balkonkraftwerke geben wird. Zukünftig dürfen Anlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere als Steckersolaranlagen vereinfacht installiert werden.

Die Zusage wird also eingehalten und ist natürlich nicht vergessen. Dass es dabei zu kleinen Verzögerungen kam, ist verständlicherweise etwas ärgerlich, aber dafür kann es demnächst losgehen.