Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Zwei Männer aber nicht! Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Zwei Männer aber nicht! Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In unserer Gesellschaft haben die Geschlechter leider große Auswirkungen auf die Chancengerechtigkeit. Dies gilt oft auch in besonderem Maße für die Politik – übrigens auf Kommunal- genauso wie auf Bundesebene. Es ist deshalb selbstverständlich, dass bei uns Frauen immer Teil des Parteivorsitz-Duos sind.

Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle