Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kamilla M. •

Denken Sie, dass die Impfpflicht 2G ersetzen kann? Oder denken Sie, dass die Impfpflicht nur eine zusätzliche Daumenschraube sein kann?

Der gesellschaftliche Schaden bei der Impfpflicht wäre evtl. sogar geringer als bei 2G: Wenn man entweder vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sein soll oder einige tausend Euro Bußgeld zahlen soll, ist einem Letzteres evtl. sogar lieber.

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Impfpflicht kann ein wichtiger Baustein für den Weg aus der Pandemie sein, da eine erhöhte Impfquote fraglos notwendig ist. Bisher wird über die konkrete Ausgestaltung einer möglichen Impfpflicht ja noch diskutiert und verhandelt. Diese ist aber entscheidend, um Ihre Frage abschließend beantworten zu können. Ich würde jedoch hoffen, dass nicht wie bisher Veranstaltende oder Gastronomie-Betreibende das rechtliche Risiko tragen, wenn Ungeimpfte oder Nicht-Genesene in einer Pandemie an Veranstaltungen oder Versammlungen trotz anderer Regelungen teilnehmen.

Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle