Die Grünen fordern von den anderen Parteien im Bundestag Gerechtigkeit / Parität also 50% Frauen, 50% Männer i.d. Fraktion, haben aber selber 69 Frauen und 49 Männer. Finden sie das richtig/gerecht?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Die Grünen fordern von den anderen Parteien im Bundestag Gerechtigkeit / Parität also 50% Frauen, 50% Männer i.d. Fraktion, haben aber selber 69 Frauen und 49 Männer. Finden sie das richtig/gerecht?

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich wünsche mir, dass wir bald in einer Gesellschaft leben, in der Geschlechter nicht mehr so enorme Auswirkungen auf die Chancengerechtigkeit haben wie heute. Davon sind wir derzeit leider noch weit entfernt, weswegen ich aktuell unsere 50 Prozent Plus-Quote für sehr sinnvoll halte.

Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle