Es stecken sich aktuell Menschen mit allen Impfstati an. Wie begründen Sie eine mögliche Impfpflicht ab 18, wenn das Sterberisiko u.a. altersspezifisch stark variiert unabhängig vom Impfstatus?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan P. •

Es stecken sich aktuell Menschen mit allen Impfstati an. Wie begründen Sie eine mögliche Impfpflicht ab 18, wenn das Sterberisiko u.a. altersspezifisch stark variiert unabhängig vom Impfstatus?

Laut Statista.com waren Stand 2.2.2022 640 Menschen unter 40 Jahren an Corona gestorben. Von den Gesamttoten von 117970 zu dem Zeitpunkt sind laut Statista.com 111400 über 60 Jahre.

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung in Bezug auf die Einführung einer Impfpflicht gebildet. Ich werde mich mit den Gruppenanträgen, die in den Deutschen Bundestag eingebracht wurden, in den kommenden Wochen weiter intensiv auseinandersetzen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.

Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle