Über Tobias Berger

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmensberater
Wohnort
Springe
Geburtsjahr
1987

Tobias Berger schreibt über sich selbst:

Portrait von Tobias Berger

Mein Name ist Tobias Berger, ich wurde vor 35 Jahren in Hannover geboren und lebe seitdem in Springe. Neben Angeln und Fechten finde ich etwas Ruhe bei meiner Freundin und unserem Hund. Als Vorsitzender FDP Springe bin ich in alle Angelegenheiten eingebunden und koordiniere diese. Schon mit 19 Jahren habe ich meine kaufmännische Ausbildung nach nur zwei Jahren erfolgreich abschließen können und bekam direkt im Anschluss die Möglichkeit, als Filialleiter Führungsverantwortung zu übernehmen. Kurze Zeit später, mit 20 Jahren, habe ich mich dann für die Selbstständigkeit entschieden; ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe. Seitdem leite ich eine Agentur in der Finanz- und Versicherungsbranche. Mit 24 wurde mir Ausbildungsverantwortung übertragen und ich habe neue Kollegen eingearbeitet. Zusätzlich habe ich mich noch weitergebildet und eine Agentur für Künstlermanagement.

 

Seit 2018 leite ich meine meine Unternehmensberatung im Bereich Digitalisierung, Marketing und Vertrieb.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Springe
Wahlkreis
Springe
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
82

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Springe
Wahlkreis
Springe
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
47

Politische Ziele

  • FLUCHT

Wer aufgrund von Krieg, Religion oder sexueller Orientierung in seiner Heimat verfolgt wird, hat und muss auch in Zukunft in Deutschland Recht auf Asyl haben. Wenn die Bedrohung beendet ist, ist er in seiner Heimat gefordert, am Wiederaufbau mitzuhelfen. Unabhängig davon brauchen wir ein Einwanderungsgesetz, das in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Landes Zuwanderung in bestimmte Branchen erleichtert und in andere erschwert.

  • SICHERHEIT

- 1.000 zusätzliche Stellen für Polizisten und 10% mehr Staatsanwälte und Richter sowie eine moderne
Ausstattung für die Justiz
- die Zusammenlegung aller Verfassungsschutzbehörden zu vier bis sechs länderübergreifenden Behörden
- nicht mehr Gesetzesverschärfungen, sondern die konsequente Anwendung des geltenden Rechts.

  • UMWELT

Mit dem Argument Umweltschutz hat sich mittlerweile eine spendensammelnde Industrie etabliert. Hier reicht eine Mitgliedschaft aus, um sich "Naturschützer" zu nennen. Dagegen hat jeder Jäger und Angler eine Prüfung als Nachweis seiner Sachkunde abgelegt. Statt Umweltschutz am grünen Tisch zu gestalten, muss wieder mehr Verantwortung übertragen werden auf diejenigen, die sich wirklich in der Natur auskennen. Das sind unsere Jäger und Angler!

  • ENERGIE

Im Jahr 2000 wurde das EEG eingeführt, um Strom aus Sonne & Wind den Eintritt in den Markt zu erleichtern. Nach fast zwei Jahrzehnten von der Politik festgesetzten Preisen gibt es ganz andere Probleme: wenn Wind weht und Sonne scheint, sind unsere Stromnetze regelmäßig überlastet, und der Strom muss verschenkt oder vernichtet werden. Statt zusätzliche Windräder zu bauen, muss mehr Wert auf Speicherung und Transport des Stroms gelegt werden.

  • BILDUNG & KITA

Unser Klassenziel lautet: weltbeste Bildung für jedes Kind in Niedersachsen – von einem vollständig beitragsfreien Kindergarten, über echte Wahlmöglichkeit für Eltern inklusiv zu beschulender Kinder, bis hin zu ausreichend Personal für fachgerechten Unterricht. Lassen wir das Land mit dem entstandenen Inklusion-Chaos nicht länger allein. Und halten wir an der Förderschule als Alternative fest. Jedes Kind hat ein Recht auf Unterricht.

  • BREITBANDAUSBAU

Schnelles Internet halten viele noch immer für verzichtbar. Doch das Gegenteil ist richtig: alles außer einem zügigen flächendeckenden Breitbandausbau wäre unverantwortlich. Statt auf veraltete Kupferkabel, setzen wir in den kommenden fünf Jahren auf den Ausbau von Highspeed-Glasfaserverbindungen bis zur Haustür. Bis Ende 2020 soll mobiles Internet überall als LTE/4G verfügbar sein. Mehr öffentliches W-Lan.