Frage an Tobias Schäffer bezüglich Senioren

Tobias Schäffer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Schäffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Tobias Schäffer von Michael S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Schäffer

Was halten Sie davon, wenn alle Bürger, vom Bundespräsidenten über den Abgeordneten, den Beamten bis zum ALGII-Empfänger ein Rentenniveau wie jetzt diskutiert wird, erhalten?

Was halten Sie davon, wenn diese Altersbezüge für alle frühestens mit dem Renteneintrittsalter gezahlt werden?

mfg

M. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sparn,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das aktuelle Rentenniveau muss nicht nur beibehalten, sondern auch auf mindestens 53% gesteigert werden. Außerdem fordern wir als LINKE eine solidarische Mindestrente von 1.050 Euro für jeden. Alles darunter bedeutet Altersarmut. Für regelmäßig geleistete freiwillige und unbezahlte Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern im organisierten anerkannten Rettungsdienst, Brandschutz, Katastrophenschutz und THW sollten durch den Staat angemessene Beiträge in die gesetzliche Rente eingezahlt werden. Die Beitragsbemessungsgrenze muss vereinheitlich, in mehreren Schritten drastisch erhöht und dann ganz aufgehoben werden. Wer 10.000 Euro und mehr im Monat hat, muss auch für 10.000 Euro und mehr Beiträge zahlen.

Forderungen nach einem Renteneintritt mit 70 sind nicht nur unrealistisch, sondern auch unverantwortlich. Jede und jeder muss wieder spätestens ab 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Wenn Menschen mindestens 40 Jahre Beiträge gezahlt haben, sollen sie bereits ab 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können. Das ganze ist auch finanzierbar, wenn alle in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen würden. Das heißt auch Politiker/innen, Beamte und Beamtinnen, Selbstständige und Manger/innen.

Viele Grüße

Tobias Schäffer