Frage an Tom Koenigs bezüglich Bildung und Erziehung

Tom Koenigs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Koenigs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne L. •

Frage an Tom Koenigs von Anne L. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Koenigs,

ich habe heute meinen Stimmzettel für die Briefwahl erhalten. Beim Durchlesen und Recherchieren der Wahlkreisabgeordneten habe ich festgestellt, dass Sie auf dem Stimmzettel unter dem Namen "Koenigs, Thomas" und im Internet unter "Tom Koenigs" zu finden sind. Diese Tatsache hat mich etwas verwirrt.

Sind die beiden Vornamen identisch (evtl. eine Abkürzung) oder würde im Falle einer Entscheidung für Sie das Kreuz ungültig sein?

Beste Grüße,
Anne Labinski

P.s.: Es war erforderlich ein Thema für die Frage anzugeben, dieses passt jedoch nicht zum Inhalt meiner Frage.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Labinski,

erstmal freue ich mich, das Sie mit dem Gedanken spielen, mich zu wählen. Danke. Ich bin getauft als Thomas Carl Joerge Koenigs. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich meinen ersten Ausweis bekam. Bis dahin war ich und heute noch bin ich für alle Tom Koenigs (wie der Joschka eben auch immer nur der Joschka war und auf den Wahlzetteln als Joseph Martin Fischer stand). Mir einen Rufnamen in den Pass eintragen zu lassen war mir zu aufwendig. Übrigens wurde ich Tom genannt, weil mein Vater 1944 gern einen kleinen Tommy haben wollte (und keinen Siegfried), das hat mir auch gefallen. Also: Ihr Kreuz ist auch gültig und eine Stimme für mich, wenn Sie es bei Thomas machen,

mit besten Grüßen

Ihr
Tom Koenigs