Frage an Tommy Penk bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tommy Penk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tommy Penk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias W. •

Frage an Tommy Penk von Tobias W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was werden Sie tun, um den Internetausbau im ländlichen Raum vorranzutreiben. Finden Sie es zeitgemäß/angemessen, dass in 2013 20 Km außerhalb einer Großstadt wie Leipzig eine ´Anbindung´ an das Hauptkommunikationsmedium wie vor 20 Jahren gegeben ist?

MfG
Tobias Werny

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Werny,

ich halte es für äußerst problematisch, dass der ländliche Raum stetig zurückfällt. Nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch vielen Unternehmen vor Ort geht damit viel Zeit, und damit auch Geld verloren.

Ich halte daher drei Maßnahmen für sinnvoll:

1.: Universaldienstangebote für einen adäquaten Internetanschluss muss lokal und nicht bundesweit regelmäßig ausgeschrieben werden, die Mindestleistung an das Netz muss gleichzeitig angehoben werden

2.: Anreize schaffen, um einen schnelleren Ausbau der Netzinfrastruktur mit Glasfaser zu ermöglichen und damit den Unternehmen eine Investitionssicherheit zu gewähren.

3.: und der wohl wichtigste Punkt: gesetzlicher Anspruch auf Breitbandanschluss im zweitstelligen MBit Bereich innerhalb der nächsten Jahre. Dies gibt es bereits heute im für einen Telefonanschluss und tägliche Postlieferungen. Warum nicht also auch für schnelles Internet?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tommy Penk