Frage an Torge Schmidt bezüglich Umwelt

Portrait von Torge Schmidt
Torge Schmidt
PIRATEN
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torge Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin P. •

Frage an Torge Schmidt von Karin P. bezüglich Umwelt

Moin Herr Schmidt

Ich bin im Vorstand der Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager und bin an Ihrer Position zu der CCS-Technologie und einem CO2-Endlager interessiert. Ihre Antworten haben wir vor, auf unserer facebook-Seite zu veröffentlichen. Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Was haben Sie persönlich bereits gegen die Einführung der CCS-Technik unternommen? Was werden Sie nach Ihrer Wahl in den Landtag gegen die CCS-Technik und ein CO2-Endlagergesetz unternehmen? Werden Sie einen Antrag unterstützen, der die Landesregierung zu einer Bunderatsinitiative für ein bundesweites CO2-Endlagerverbot auffordert?

Welche Haltung haben Sie bisher zum geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel eingenommen? Was werden Sie nach der Wahl tun, um das geplante Kohlekraftwerk in Brunsbüttel zu verhindern?

MfG
Karin Petersen

Portrait von Torge Schmidt
Antwort von
PIRATEN

Moin Frau Petersen,

ich habe die Volksinitiative gegen die CCS-Technik mit unterschrieben und habe auch andere Menschen darauf hingewiesen.

Im Landtag werde ich mich ausdrücklich gegen die Speicherung von Kohlendioxid im Boden und unter Nord- und Ostsee aussprechen. Mögliche Schäden für die Umwelt sind weder abschätzbar noch ausreichend erforscht. Für mich ist es somit auch selbstverständlich, einen Antrag zu unterstützen, der ein Verbot der CCS-Technik bundesweit vorsieht.

Meine persönliche Meinung zum Kohlekraftwerk in Brunsbüttel ist noch nicht abgeschlossen. Für mich ist entscheidend, dass der CO2-Austoß dort möglichst gering und der Wirkungsgrad des Kraftwerks sehr hoch ist. Indirekt ist der Bau des Kohlekraftwerks eine Förderung der CCS-Technologie, welche ich nicht unterstützen kann. Im Detail habe ich mich jedoch nicht ausreichend mit dem Projekt beschäftigt, um mich abschließend zu dieser Frage zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen
Torge Schmidt