Frage an Torsten Sommer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Torsten Sommer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herr K. •

Frage an Torsten Sommer von Herr K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Meine Frage ist, welche Vorstellungen haben die Piraten wie man Seiteneinsteiger besser in den ersten Arbeitsmarkt intigriert bzw.fördert. Es gibt keine Stellen/Web-Portale wo Arbeitgeber/Arbeitsuchende nur nach den Fähigkeiten gesucht werden können. Es gibt nur Jobbörsen mit konkreten Einstellungsmerkmalen (Abschlüsse/Qualifikationen). Die Lebens,-bzw.Berufserfahrungen werden nicht berücksichtigt. Das Betrifft sowohl junge als ältere Arbeitssuchende. Es gibt sehr viele Arbeitgeber die Stellen zu besetzten hätten, es fehlt nur das Medium und das Bewußtsein der Arbeitgeber. Es fehlt ein Werkzeug wo sie ihren Arbeitsplatz beschreiben können und so ein passender Bewerber auch genau seine Fähigkeiten wiedergeben kann. Eine Art Abgleich sozusagen. Der Berufswechsel wird einem in Deutschland sehr schwer gemacht. Meine Anliegen bezieht sich besonders auf die Jobvermittlung.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Kleinkorres!

Um "Seiteneinsteigern" und Menschen, die lebenslanges Lernen ernst nehmen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten, haben wir auf unserem Landesparteitag am 14./15.4. in Dortmund u.a. folgende Forderung in unser Wahlprogramm aufgenommen:

"Erwachsenenbildung geht als Teil des lebenslangen Lernens weit über Fort- und Weiterbil­dungsmaßnahmen hinaus. Die PIRATEN NRW sehen die Landesregierun­gen in der Pflicht, le­benslanges Lernen zu fördern: durch Bereitstellung kostenfrei zu­gänglichen Lehrmaterials für Standardabschlüsse und Zertifizierungen sowie dem Angebot modularer Prüfungen." [1]

Und genau das wollen wir auch umsetzen. Sobald es diese unabhängigen Zertifizierungen gibt werden die Jobvermittlungen diese auch übernehmen und alle Arbeitssuchenden werden diese Zertifikate als Qualifikation angeben können.

Schöne Grüße,
Torsten Sommer.

[1] Den kompletten Text finden Sie auf:
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012#Erwachsenenbildung