Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Portrait
Tristan Großkopf
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tristan Großkopf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Sehr geehrter Herr Großkopf,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Portrait
Antwort von
MLPD

Liebe Freundinnen und Freunde aus der Samtgemeinde Amelinghausen,

ich bedanke mich erst einmal für eure Frage. Es ist so, dass wir uns in der mittlerweile vierten Corona-Welle befinden. Das hätte verhindert werden können. Es ist Ausdruck der Unfähigkeit der herrschenden Parteien, diese Krise wirklich in den Griff zu bekommen. MLPD und Jugendverband REBELL haben von Anfang an einen konsequenten Lockdown gefordert oder auch konkret Betriebsferien für die gesamte Republik. Stattdessen setzte die Regierung auf Einschränkungen im Privatleben der Menschen. Sport und Kultur wurden praktisch gestrichen. Zeitweise gab es sogar Angriffe auf das Demonstrationsrecht, die wir mit der Durchführung des ersten Mai 2020 erfolgreich zurückgeschlagen haben. Auf der anderen Seite folgte die Regierung treu den Maßgaben der Industrie, die nämlich unter allen Umständen weiterlaufen sollte, damit ihr bloß keine Profite entgehen.

Das steckte auch hinter der Austragung der Europameisterschaft und der Olympiade. Diese Veranstaltungen versprechen große Gewinne, aber verursachten erneut Infektionsherde. Das ist nicht die Art von Veranstaltungen, die die meisten Menschen heute brauchen. Der Breitensport muss gefördert werden.

Jetzt geht es darum, dass alle Menschen überzeugt werden, sich impfen zu lassen. Das gilt auch für Jugendliche, was schon viel früher möglich hätte sein müssen. Es müssen in allen Bereichen konsequent entsprechende Hygienekonzepte umgesetzt werden ohne das Virus zu unterschätzen. Das Patentrecht für die Impfstoffe muss aufgehoben werden, damit alle Produktionskapazitäten der Welt genutzt werden können. In armen Ländern gibt es immer noch zu wenig Impfstoffe. Das Problem muss weltweit gelöst werden.

Ich hoffe, meine Antwort hilft euch weiter.

Beste Grüße,

Tristan Großkopf