Wie wollen Sie erreichen, dass der Wert des Geldes nicht abnimmt und alles nicht immer teurer wird?

Portrait
Tristan Großkopf
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tristan Großkopf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie wollen Sie erreichen, dass der Wert des Geldes nicht abnimmt und alles nicht immer teurer wird?

Sehr geehrter Herr Großkopf,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Portrait
Antwort von
MLPD

Liebe Freundinnen und Freunde aus der Samtgemeinde Amelinghausen,

ich bedanke mich erneut für eure Frage. Die Inflationsrate von fast vier Prozent verschlechtert die soziale Lage von vielen Familien. Sie war seit 1993 nicht mehr so hoch. Der Otto Normalverbraucher wird davon nochmal härter getroffen, weil er einen großen Teil seines Einkommens für Energie, Lebensmittel und Miete ausgeben muss. Die Energiekosten wuchsen sogar um 11,6%1.

Die Ursache ist die Politik des billigen Geldes. Damit wird versucht die Wirtschaftskrise abzudämpfen. Das gewollte Ergebnis ist die Abwälzung der Staatsverschuldung auf die Masse der Bevölkerung.

Das können wir uns aber nicht gefallen lassen. Unmittelbar können und müssen durch gewerkschaftliche Kämpfe und Streiks Lohnerhöhungen erkämpft werden. Im GDL-Streik wird den Eisenbahnern von der Geschäftsführung vorgeworfen, sie wären unsolidarisch, in so einer Krise zu streiken. Die Arbeiter müssen aber ihre eigene Rechnung aufmachen. Im ersten Halbjahr 2021 konnten BMW, Daimler und VW ihre Gewinne um 30,3 Mrd. Euro im Vergleich zu 2018 steigern2. Die Monopole können auch aus den Krisen Profit schlagen.

Wir unterstützen deswegen die streikenden Eisenbahner, die Beschäftigten von Charité und Vivantes in Berlin, Kolleginnen und Kollegen im bundesweiten Einzelhandel und  Busfahrer in Baden-Württemberg bei ihren Kämpfen.

Eine dauerhafte Lösung für die Inflation im Kapitalismus gibt es aber nicht. Sie kann durch Lohnkämpfe ausgeglichen werden, aber in diesem System kommt es gesetzmäßig immer wieder zu Wirtschaftskrisen und Inflation. Dem kann nur im echten Sozialismus ein Ende gemacht werden.

Ich hoffe, meine Antwort hilft euch weiter.

Beste Grüße,

Tristan Großkopf

Quellen:

1 https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/08/PD21_377_611.html

2 https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-so-profitabel-wie-nie-autohersteller-erwirtschaften-rekordgewinne/27562360.html?ticket=ST-3183088-dUddENXTVSAbKvkuB2bv-ap4