Frage an Uda Simon bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Uda Simon
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uda Simon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette T. •

Frage an Uda Simon von Jeannette T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Simon,

im Nordosten der Landeshauptstadt befürworten und planen mehrere Kommunen eine parallele Entlastungsstraße zum Autobahn-Ring A 99. Treibende Kraft ist hier die Gemeinde Aschheim. Hier erhoffen sich die Verantwortlichen eine spürbare Entlastung des Orts-Durchgang-Verkehrs. Auch in den Gemeinden Kirchheim und Feldkirchen erwartet man die vom Verkehrsplaner Harald Kurzak vorhergesagte Verkehrsentlastung ( Quelle: Münchner Merkur "Umland kommt unter die LKW-Räder" - http://www.merkur-online.de/mm_alt/regionen/mnord/art2828,629551 )

Mit dieser Autobahn-Parallele soll der Güter-Verkehr, der die A 99 wegen der Maut meidet und stattdessen auf die Bundesstraße B 471 ausweicht wieder von der Maut-Ausweich-Route verbannt werden.

Während einige Gemeinden auf eine Entlastung spekulieren, befürchtet man weiter nördlich - in Ismaning - dass der Verkehr auf der an der Gemeinde entlang führenden B 471 massiv zunehmen wird ( siehe: "Lärmschutz an der B-471", Münchner Merkur vom 22. April 2008 - http://www.merkur-online.de/regionen/mnord/Michael-Sedlmair-Walter-Stenner-Harald-Kurzak-Autobahnparallele-keyA-99;art8861,892916 ).

- Welche Position vertreten Sie in dieser Angelegenheit?

- Welche Möglichkeiten sehen Sie, hier auf Landtagsebene aktiv zu werden?

- Wäre es nicht sinnvoller statt einer Parallelstraße zur Autobahn - wenn es denn tatsächlich notwendig sein sollte - die A 99 um eine Spur zu erweitern und gleichzeitig den Autobahn-Ring von der Maut zu befreien?

- Werden Sie sich im Landtag für eine Reaktivierung der Pläne für eine Stadt-Umland-Bahn (wie schon mehrfach von der Stadt München vorgelegt und leider von den Umland-Gemeinden immer wieder abgelehnt) einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße aus Ismaning

Jeannette Treßelt

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrte Frau Treßelt,

obwohl nicht damit zu rechnen ist, dass ich als Vertreterin einer in Bayern neuen, kleinen Partei „Die Violetten – für spirituelle Politik“ auf Platz 10 von Liste 11 im Landtag vertreten sein werde, will ich mich gerne mit Ihrer Anfrage und Ihren Vorschlägen auseinandersetzen. Doch wie bei jedem anderen Bürger besteht natürlich auch für mich die Möglichkeit, auf andere Landtagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete einzuwirken.

Die „Violetten“ stehen für eine Umwelt- und Energiepolitik, bei der Mensch, Tier und Natur im Einklang leben.

Eine Erweiterung der A 99 um eine weitere Spur würde einen großen Eingriff in die Natur bedeuten und sicherlich das Problem nicht beheben. Außerdem könnte man die häufig gesperrte vierte Spur in größerem Umfang als bisher freigeben. Ein Mautbefreiung des Autobahn-Rings wäre sicher eine gute Möglichkeit die LKW’s von der Bundesstraße fern zu halten, aber dies muss der Bundestag entscheiden.

Dass die Gemeinden Aschheim, Kirchheim, Feldkirchen eine Entlastung des Ort- Durchgangs-Verkehrs anstreben ist nur zu verständlich. Das massive Verkehrsaufkommen im Ortskern belastet vom Lärm, vom Feinstaub und von der Luftverschmutzung her die Gesundheit der Bürger dieser Gemeinden in nicht verantwortbarer Weise.

Ismaning hat zwar in der B-471 bereits eine Entlastungsstraße, die aber bereits jetzt kein weiteres Verkehrsaufkommen mehr verkraftet. Damit haben sie völlig recht. Vermutlich wissen Sie dies aus eigener Erfahrung, wenn Sie früh oder abends diesen Teil der Bundesstraße benützen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, bestünde darin, statt die Mautgebühr auf der Autobahn wie geplant wieder zu erhöhen – und damit eine Umgehung noch wahrscheinlicher zu machen-, die Bundesstraßen in die Mautpflicht einzubeziehen. Man könnte ja zunächst mit der B-471 als Teststrecke anfangen. Dies würde sicher für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung bringen.

Eine Stadt-Umland-Bahn würde ich gerne unterstützen, auch wenn dies sicherlich nicht einfach zu verwirklichen sein wird.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und auch von mir schöne Grüße aus Ismaning

Ihre Uda Simon