Frage an Ulla Schmidt bezüglich Gesundheit

Ulla Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Ulla Schmidt von Andreas G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

es kann doch nicht sein, dass ich wenn ich mich mit der Schweinegrippe anstecke, die Impfung selber bezahlen mus, da ich nicht zu einer der Risikogruppen gehöhe wo die Kosten übernommen werden. Auch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, die eventuell anstehen, treffen auch wieder nur die, die nichts dafür können.
Man sollte lieber denen, die Urlaub in den gefährdeten Gebieten machen eine Erklärung unterschreiben lassen, dass sie die Kosten für die Behandlung im falle einer Infektion für sich und nachweislich für die Personen die durch ihn angesteckt wurden, zu tragen haben. (Geschäftsreisende ausgeschlossen)
In mehreren Fernsehberichten habe ich gesehen, wie gleichgültig viele mit diesem Thema umgehen.

Mit freundlichen Grüßen
A.Grimmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grimmer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Impfung wird für jeden, der sich impfen lassen möchte, von der Krankenkasse bezahlt. Die Bundesländer haben für Deutschland in einem ersten Schritt 50 Mio. Impfdosen bestellt. Damit soll vorrangig chronisch Kranken und Schwangeren, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Neuen Influenza A(H1/N1) haben, der Impfstoff angeboten werden. Ebenfalls im ersten Schritt wird auch medizinisches Personal sowie Personal, z.B. der Polizei oder Feuerwehr, das für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung notwendig ist, geimpft werden. Aber auch alle weiteren Personen, die eine Impfung wünschen, werden diese erhalten. Das Bundeskabinett hat am 19. August einer entsprechenden Verordnung zugestimmt.

Die Impfung wird ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgen. Mit der Auslieferung der ersten Impfdosen ist im Herbst 2009 zu rechnen, der Impfstoff kann dann direkt eingesetzt werden. Bis dahin ist das Zulassungsverfahren abgeschlossen, in dem sowohl die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit in klinischen Studien geprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Schmidt