Frage an Ulrich Deuschle bezüglich Kultur

Ulrich Deuschle
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Deuschle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Ulrich Deuschle von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Deuschle,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
REP

ich bin eher ein Freund traditioneller Kultur. So ist es nicht
verwunderlich, dass ich mit Mitgliedern der Gothic-Subkultur wenig
Kontakte habe und mir deshalb auch wenig über deren Motivation bekannt
ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gothik-Subkultur eine
Reaktion auf die Kälte einer materialistischen Erfolgsgesellschaft ist.
Wie es um die innere Struktur gewisser Gothik-Gruppen aussieht und
welche Möglichkeiten zum freien Ausstieg aus solchen Gruppen bestehen,
kann ich nicht beurteilen. Dies wäre für mich aber wichtig um etwas über
eine etwaige "Gefährlichkeit" zu sagen. Es reicht auch nicht aus, dass
bestimmte Sektenbeauftragte Wertungen abgeben und damit andere be- bzw.
verurteilen. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass nonkonforme
Ansichten und Lebensweisen vom gesellschaftlichen mainstream abgelehnt
und teilweise bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Deuschle