Frage an Ulrich Gläser bezüglich Gesundheit

Wahlkampfportrait
Ulrich Gläser
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Gläser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris S. •

Frage an Ulrich Gläser von Iris S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gläser,
Wollen Sie sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen und mit welchen konkreten Maßnahmen?
Mit freundlichem Gruß
Iris Stellmacher

Wahlkampfportrait
Antwort von
WIR2020

Sehr geehrte Frau Stellmacher,

Ihrer Frage entnehme ich, dass das Fortbestehen der Helios Rosmann Klinik in Breisach in Frage gestellt wird. Darüber ist mir nichts Näheres bekannt. Ich vermute aber, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Ihrer Anfrage und den Plänen von Jens Spahn in den kommenden Jahren insgesamt 100 Kliniken in Deutschland zu schließen, um Geld einzusparen.

Dieses Programm läuft seit 2016 und selbst die Kapazitätsengpässe auf Intensivstationen im letzten Jahr haben ihn nicht bewogen dieses Sparprogramm auf Kosten der Patienten und der Mitarbeiter in Kliniken zu überdenken.

Über 20 Krankenhäuser wurden im letzten Jahr in Deutschland geschlossen, im letzten Halbjahr wurden rund 4000 Intensivbetten abgebaut, und nichts, absolut nichts, hört man von Investitionen in Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten und Mitarbeitern im Pflegebereich. Nichts hört man von attraktiverer Bezahlung und von mehr Geld für Krankenhäuser und Pflegeheime, um diese Ziele zu erreichen!

Krankenhausschließungen sind das letzte, was wir brauchen. Wir brauchen mehr und besser bezahlte Mitarbeiter pro Patient, und wohnortnahe Versorgung der Patienten. Vor allem Schwererkrankte und alte Patienten brauchen menschliche Nähe, nicht zuletzt auch durch Kontakt mit ihren Liebsten aus dem Familienkreis. Das lässt sich nicht mit wenigen Großkliniken gewährleisten!

Wenn Sie in meinen Zeilen Emotionalität wahrnehmen, dann ist das sachlich richtig; denn gerade die Menschlichkeit im Zusammenhang mit Krankheit ist eine Herzensangelegenheit von mir. Das würde auf meiner Prioritätenliste als Landtagsabgeordneter ganz oben stehen.

Wenn Sie mehr über mich und WiR 2020 erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die Links weiter unten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ulrich Gläser

https://www.youtube.com/watch?v=Sew2Vlg7cLQ

https://www.wir2020bw.de/kandidaten/wahlkreis-48-ulrich-glaeser/