Frage an Ulrich Keßler bezüglich Wirtschaft

Ulrich Keßler
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Keßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Ulrich Keßler von Christian T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Keßler,

Frage 1)
die FDP und CDU versprechen bzw. wollen mehr Wachstum ankurbeln.
Anmerkung meinerseits: Fast alle Haushalte sind einiger maßen eingerichtet und sind mit Produkten eingedeckt (Sinnvolle neue Produkte/Dienstleistung) gibt es äußerst Selten). Dieser Nachholebedarf wie nach der Wende bzw. nach dem 2. Weltkrieg gibt es doch nicht mehr. Damit gibt es auch nicht die Rahmenbedingungen für ein neues Wirtschaftswunder.

Woher soll das Wachstum in der Nachfrage enstehen?
Auch wenn Haushalte etwas mehr einkommen haben, sollten sie dieses Geld z.B. in die private Altersvorsorge investieren. Das heißt es entsteht auch nicht zwangsläufig mehr Nachfrage Wachstum?

Einwander und Familien erzeugen doch nur viel Nachfragewachstum nur das sieht es auch schwach aus. Da sind für mich zu viele Widersprüche in den einfachen Forderungen zu diesen komplexen Thema.

Frage 2)
Auf Arbeit beteiligen wir uns an Leistungsausschreibungen der öffentlichen Hand (Vermessung). Es gibt zwar den Grundsatz das das wirtschaftlichste Angebot zu wählen ist aber die Praxis zeigt eine andere Sprache. In der Mehrzahl wird nur der billigste genommen. Denn dann braucht man seine Entscheidung ja nicht zu begründen. Damit ist die öffentliche Hand eine der großen Preiszerstörer, im Sinne das qualitative Dienstleistung zu angemessenen Preisen angeboten werden können.

Wie stellt sich die FDP vor, aus diesen Spannungsfeld (Die Kassen sind leer aber viele gute Dienstleistungen zu erhalten) einen Weg heraus zufinden?

Denn die geforderte Freie Marktwirtschaft von FDP und CDU hat doch selbst in der alten Bundesrepublik (es gibt viele abgeschottete Märkte) nur in kleinen Bereichen existiert. Und die es am meisten Fordern sind nicht dem harten Wind des Wetbewerbes ausgesetzt, wie ein z.B. Ingenieurbüro.

Im Voraus Danke für Ihre Antworten und Anmerkungen.
MfG
Tschirner

Antwort ausstehend von Ulrich Keßler
FDP