Frage an Ulrike Gottschalck bezüglich Finanzen

Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Elke B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Gottschalck,

angeblich gibt es eine Einlagensicherung. Die wird jetzt in Zypern mit Zustimmung unserer Bundesregierung ausgehebelt. Wo kann ich mein Geld sicher anlegen? Bei den Zinsen nur noch unterm Kopfkissen?

Mit freundlichen Grüßen
Elke Budesheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Budesheim,

in der Tat haben Kanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble mit der Unterstützung des Lösungsvorschlags für Zypern, der auch eine Zwangsabgabe für KleinsparerInnen vorsah, für Verunsicherung gesorgt. Zwischenzeitlich hat Zypern ja dieses Hilfspaket abgelehnt, aber allein mit dem Vorschlag wurde Vertrauen zerstört, das nur schwer wieder herzustellen sein wird.
Für deutsche KleinsparerInnen sehe ich jedoch keinerlei Gefahr und empfehle, sich bei Geldanlagen von unseren seriösen regionalen Sparkassen und Banken vertrauensvoll beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Gottschalck