Frage an Ulrike Gottschalck bezüglich Bildung und Erziehung

Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Michael M. bezüglich Bildung und Erziehung

SgF Gottschalck,

meine Tochter ist in der 5.Klasse, und hat aufgrund Ihrer guten Leistungen in den G8 Zweig gewechselt. Ich halte diese G8 Abgrenzung für falsch. Wenn Sie G8 abschaffen, betrifft das auch meine Tochter , oder muß sie diesen "Schwachsinn" bis zur neunten Klasse durchziehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Men,

wenn ich es richtig verstanden habe, kommt Ihre Tochter im kommenden Sommer in die 6. Klasse.
Die Rücknahme von G8, die die SPD zum Schuljahresbeginn 2009/2010 plant, betrifft zunächst einmal die dann neu zu bildenden Klassen 5.
Für die Klassen 6 wird aber eine Rückkehr zu G9 auch möglich sein, wenn dies von den Schulgemeinden getragen wird. Aufgrund des so genannten Vertrauensschutzes ist nämlich eine ordnungspolitische landesweite Regelung nicht ohne weiteres möglich.
Wenn es sich bei der Schule um eine Kooperative Gesamtschule handelt, ist eine Umstellung auf G9 schon heute schulrechtlich möglich. Dafür ist die Entscheidung der Schule maßgeblich.

Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich für die Zukunft alles Gute und verbleibe

mit freundliche Grüßen

Ulrike Gottschalck