Frage an Ünsal Dönmez bezüglich Wirtschaft

Ünsal Dönmez
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ünsal Dönmez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad G. •

Frage an Ünsal Dönmez von Konrad G. bezüglich Wirtschaft

Als Spandauer der hier wohnt und lebt, sehe ich den drohenden Arbeitsplatzabbau mit großer Sorge entgegen. In Ihrem Programm finde ich nur etwas über den Bauernmarkt. Aber eine Erklärung wie dieser für Aufschwung und Arbeitsplatzsicherung sorgen kann, vermisse ich in Ihrem Programm, wie ich auch zu vielen anderen Punkten Erklärungen vermisse.
Aber vielleicht können Sie mir hier mehr dazu schreiben.

Antwort von
FDP

herzlichen Dank für Ihre Frage zu den Vorstellungen der FDP für Aufschwung und Arbeitsplatzsicherung

Für die FDP ist zuallererst wichtig, dass die Berliner Verwaltung gestrafft und überflüssige Bürokratie abgebaut wird. Das schafft mehr Raum für Investitionen und Arbeitsplätze. Wie in anderen Bundesländern muss das überregulierte Berlin einen erheblichen Teil seiner materiellen Verwaltungsvorschriften abschaffen oder zumindest stark vereinfachen. Die Hälfte der kleinteiligen und die Bürger sowie Unternehmen dieser Stadt belastenden Vorschriften sollten abgeschafft werden. Ziel ist, dass der Staat sich auf seine Kernaufgaben beschränkt und den Bürgern mehr Spielräume bleiben. Das Bespiel anderer Länder zeigt, dass so Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze entstehen. Die FDP hat daher eine Überprüfung der derzeitigen Aufgaben (Aufgabenkritik) vorgeschlagen, die sich daran orientieren soll, welche Aufgaben der Staat nur noch zu gewährleisten hat und nicht selbst erbringen muss. Und von welchen Aufgaben er sich vollständig trennen kann. Weiter muss in diesem Zuge das Verfahrensrecht vereinfacht und vor allem für Bürger und Unternehmen berechenbar gestaltet werden. So sollen Genehmigungsverfahren soweit wie möglich in Anzeigeverfahren umgewandelt werden. Für sämtliche Verfahren ist eine verbindliche Höchstdauer der Bearbeitungszeit festzulegen. Sollte binnen dieser Fristen dem antragstellenden Bürger bzw. Unter-nehmen ein Bescheid der Behörde nicht zugehen, soll fortan die Genehmigung im begehrten Umfange als erteilt gelten (Genehmigungsfiktion). Die bisherigen Bemühungen des Senats taugen allerdings noch nicht mal für eine bruchstückhafte und kurzfristige Verwaltungsmodernisierung.

Allerdings muss angesichts der desolaten Haushaltslage Berlins und der Anforderungen seitens der Standortpolitik die Aufgabenverteilung zwischen Haupt- und Bezirksverwaltung besser organisiert werden, damit der Verwaltungsaufwand reduziert und zugleich die Verwaltungseffektivität erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ünsal Dönmez