Frage an Ursula Männle bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard G. •

Frage an Ursula Männle von Burkhard G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Männle,

wie stehen Sie

- zum Bau des Südrings (Ausbau der A 99 von der A 96 zur A 8)?

- zum Ausbau des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen zu einem Flughafen für "qualifizierten Geschäftsreiseflugverkehr" sowie Taxiluft- und Hubschrauberverkehr?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Gagzow

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gagzow,

vielen dank für Ihre Fragen.Bezüglich der Antwort auf die Frage nach dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen verweise ich auf meine Antworten an die beiden anderen Fragesteller(obwohl deren Fragen später eintrafen-aber ich hatte ein Computerproblem und habe die Fragen nun von hinten abgearbeitet) Zum möglichen Ringschluß (Südring):

Seit der Fertigstellung der Eschenrieder Spange hat sich der Verkehr im Münchner Westen und im Süden (Landkreis Starnberg) erheblich erhöht, was zu großen Belastungen führt. Zudem weichen viele Lastwagen auf diese Strecke aus. Seit 30 Jahren diskutiert man den möglichen Ringschluß immer ablehnend, da der Ring durch dichtbesiedeltes Gebiet und durch landschaftlich schützendswerte Bereiche (z.B.Isartal) führen würde. Über mögliche Trassen konnte keine Einigung erzielt werden. Inzwischen hat sich die Verkehrssituation dramatisch verschärft und neue Pläne eines größtenteils unterirdischen Ringschlusses kamen in die Diskussion. Ich bin dafür a l l e Möglichkeiten des Verkehrsabflusses von der A99 zu prüfen und stimme deshalb auch der Machbarkeitsstudie für den Ringschluß zu. Nochmals betonen möchte ich jedoch, daß dieser nur e i n e Möglichkeit darstellt. Wir sollten durchaus auch Alternativen diskutieren. Insbesondere die Stadt München wäre hier gefordert.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Männle