Frage an Ursula Männle bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ursula Männle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Männle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz L. •

Frage an Ursula Männle von Heinz L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Prof. Männle,

Warum haben Sie sich Gesprächen mit besorgten Bürgern und Bürgerinitiativen meist verweigert, anders als viele Mandatsträger? Warum haben Sie das Wissen der BIs um die komplexen Zusammenhänge im Sinne der Neutralität nicht genutzt und sind erst bei der Weßlinger Demo am 20.07.08 in auf die BIs zugegangen, zu einem Zeitpunkt, als dem EDMO- Antrag längst statt gegeben war? Entspricht das dem Motto: „Nahe am Menschen“?

Ich bin kein Flughafengegner, sondern als Ingenieur seit 40 Jahren in der Luftfahrt zuhause, davon 22 Jahre bei Dornier und in Oberpfaffenhofen. Am Erhalt der Arbeitsplätze ehemaliger Kollegen bei RUAG und anderen Firmen bin ich durchaus interessiert.

Sind Sie sicher, dass nur der gewerbliche Flugbetrieb vorhandene Arbeitsplätze nachhaltig sichert und qualifizierte (!) neue schafft? Die Abhängigkeit von Standortfirmen und DLR vom Flughafen und der Betriebserweiterung ist weit geringer als von der Lobby behauptet. Braucht man für die nunmehr verstärkten Robotics- Aktivitäten des DLR, für die Airbuskomponenten-Fertigung, für Galileo einen Flughafen?

EADS/EDMO verbreiten leider Halbwahrheiten. Beiden Firmen geht es in OBF nicht um die Schaffung von Arbeitsplätzen, denn sie haben dort keine eigenen Aktivitäten in Entwicklung oder Produktion. Warum sollte die EADS interessiert sein, dem Mitbewerber RUAG Arbeitsplätze zu verschaffen? Haben Sie oder Ihre politischen Freunde sich um den Nachweis des angeblichen Defizits von EDMO bemüht? Die Wirtschaftlichkeit des Flughafens ist lange nicht so schlecht, wie von EDMO/EADS behauptet. Sie wird durch die jetzt genehmigte Geschäftsfliegerei weder besser noch nachhaltiger.

Geht es in Wahrheit nicht vielmehr um (Zitat) „die Verbesserung der Anfliegbarkeit der Metropole München“ und mittelfristig um einen zweiten Münchner Verkehrsflughafens? Ist die Verbindung von MUC und OBF mit der neuen S 8 reiner Zufall?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lennert,

es stimmt nicht, daß ich erst auf der Demonstration Kontakt mit den Bürgerinitiativen hatte (zum damaligen Zeitpunkt lag der Bescheid des Luftamtes Südbayern übrigens nicht vor). Vielmehr war Herr Linder mehrmals bei mir im Landtag, die BI aus Seefeld mit Bürgermeister Gum war auf meine Vermittlung hin zu einem Gespräch mit Minister Huber in den Landtag gekommen (ich war auch dabei) ...ich könnte noch eine ganze Reihe von Gesprächen aufführen... aber wozu...
Auf Initiative von MdL Bocklet und mir ist die Entlastungsfunktion für Erding aus dem LEP gestrichen worden, denn wir sind und waren gegen einen Verkehrsflughafen in Oberpfaffenhofen. Als Seefelder müßten Sie den S-Bahnhof Wessling kennen, von dort zumSonderflughafen ist es noch ein Stück Weges , übrigens, wer sitzt denn in den Gremien des MVV, doch auch Herr Ude.?!Und natürlich auch beim Flughafen MUC. Im übrigen verweise ich auf die Antworten zu den weiteren Fragen nach dem Flughafen Oberpfaffenhofen

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Männle