Wie stehen sie zu einem temporären Tempolimit ?

Portraitbild von Ulla Weiß vor dem Rathaus in Witten. Ulla trägt ein rosa Jackett, ein blaues T-Shirt mit Halskette und lächelt freundlich in die Kamera.
Ursula Weiß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Wie stehen sie zu einem temporären Tempolimit ?

Portraitbild von Ulla Weiß vor dem Rathaus in Witten. Ulla trägt ein rosa Jackett, ein blaues T-Shirt mit Halskette und lächelt freundlich in die Kamera.
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte ein Tempolimit. Dieses sollte nicht nur temporär sein, wie jetzt in der Diskussion zur Einsparung von Treibstoff und Öl wegen des Ukrainekriegs.

Aus Klimaschutzgründen sollte ein Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen dauerhaft eingeführt werden. Es sollte auf Autobahnen höchstens 120 km/h und auf Landstraßen höchstens 80 km/h gefahren werden. Innerorts sollten 30 km/h zur Regelgeschwindigkeit werden.

So leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Zahl der Verkehrstoten und der schweren Unfälle wird so ebenfalls sinken.