Frage an Uta Spöri bezüglich Verbraucherschutz

Uta Spöri
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Spöri zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Uta Spöri von Michael K. bezüglich Verbraucherschutz

Wie stehst Du zum Bedingungslosen Grundeinkommen? Auf der Seite: http://www.archiv-grundeinkommen.de/wahlen/butawa09.html#kandi kann man als Kandidaten nur folgende Information finden:
- Wahlkreis 281 (Freiburg)
- Markus Benz (Die Violetten)
- Fragen bei abgeordnetenwatch.de
Als Mitbegründer des KV-Freiburg fände ich es nützlich, wenn Du Dich dazu eindeutig äussern würdest.
MfG
MK

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Michael,

danke für Deine Frage!

Für mich ist ein Grundeinkommen für alle eine Utopie, für die wir kämpfen sollten. Um den Menschen heute, die - verschärft durch die Wirtschaftskrise - unter Erwerbslosigkeit leider oder sich vor einer solchen fürchten, eine Zukunft zu geben, fordere ich - ebenso wie DIE LINKE - eine Grundsicherung, die alle bekommen, die genau eine Bedingung erfüllen: sie haben keinen festen Job. Menschen, die noch einen festen Job haben, sollten durch einen Mindestlohn und faire Löhne vor Armut geschützt werden.

Erwerbslose dürfen nicht mehr den Schikanen von Hartz IV und Arge ausgesetzt sein, weshalb wir Unterschriftung zu Unterstützung der Petition gegen den Sanktionsparapgraphen 31 SGB II sammeln: http://die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand_20082010/beschluesse/unterstuetzung_der_petition_zur_ersatzlosen_streichung_des_sanktionsparagrafen_31_sgb_ii/

Das ALG II muss dringend erhöht werden, die Bezugsdauer des ALG I deutlich ausgeweitet und durch öffentliche Investitionen statt Milliardengeschenken an die Banken neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben.

viele Grüße,
Uta Spöri

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Michael,

danke für Deine Frage!

Für mich ist ein Grundeinkommen für alle eine Utopie, für die wir kämpfen sollten. Um den Menschen heute, die - verschärft durch die Wirtschaftskrise - unter Erwerbslosigkeit leider oder sich vor einer solchen fürchten, eine Zukunft zu geben, fordere ich - ebenso wie DIE LINKE - eine Grundsicherung, die alle bekommen, die genau eine Bedingung erfüllen: sie haben keinen festen Job. Menschen, die noch einen festen Job haben, sollten durch einen Mindestlohn und faire Löhne vor Armut geschützt werden.

Erwerbslose dürfen nicht mehr den Schikanen von Hartz IV und Arge ausgesetzt sein, weshalb wir Unterschriftung zu Unterstützung der Petition gegen den Sanktionsparapgraphen 31 SGB II sammeln: http://die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand_20082010/beschluesse/unterstuetzung_der_petition_zur_ersatzlosen_streichung_des_sanktionsparagrafen_31_sgb_ii/

Das ALG II muss dringend erhöht werden, die Bezugsdauer des ALG I deutlich ausgeweitet und durch öffentliche Investitionen statt Milliardengeschenken an die Banken neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben.

viele Grüße,
Uta Spöri