Frage an Uta Zapf bezüglich Recht

Uta Zapf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Zapf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Uta Zapf von Sascha S. bezüglich Recht

Was bedeutet für Sie im Deutschland von heute das Wort "Freiheit"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwabe,

So kurz Ihre Frage ist, so schwierig ist sie zu beantworten. Freiheit kann nie heißen, ohne Rücksicht auf andere Menschen, auf gesellschaftliche Regeln, die dem Schutz der Menchen dienen, eigene Interessen und Bedürfnisse zu befriedigen. Gesetze und gesellschaftliche Normen dienen der Regulierung der Beziehungen untereinander. Werte wie Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit dienen dem Schutz des Individuums.

Andererseit dürfen staatliche Eingriffe, auch Gesetze, die Entfaltung der indididuellen Persönlichkeit nicht zu sehr einschränken. Der Eingriff in indididuelle Freiheitsrechte muss also eng begrent sein. Reisefreiheit, Berufsfreiheit und z.B. Religionsfreiheit gehören dazu. Vielleicht könnte man Freiheit als Entscheidungsfreiheit des Individuums unter Begrenzung durch Regeln, die dem Schutz der Anderen dienen, definieren.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Zapf