Frage an Uta Zapf bezüglich Finanzen

Uta Zapf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Zapf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen B. •

Frage an Uta Zapf von Carmen B. bezüglich Finanzen

Sehr geeehrte Frau Zapf!

Ich habe im September eine kleine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Nun soll ich 10 Jahre lang jeden Monat einen zusätzlichen Beitrag an meine Krankenkasse leisten. Ich erhalte nur eine kleine Rente von mtl.740,00 Euro und kann diesen Zusatzbeitrag nicht tragen. Was kann ich tun?

mfg
C. Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen geschilderte Situation entspricht der aktuellen Gesetzeslage und beruht auf einer Änderung aus dem Jahr 2004. Damals hatte die große Koalition beschlossen, Missbrauch bei der Berechnung von Krankenkassenbeiträgen zu begegnen. Es war vorgekommen, dass eigentlich anrechenbares Vermögen missbräuchlich über den Umweg der Versicherungsauszahlung aus der für die Beitragshöhe erheblichen Bemessungsgrundlage herausgerechnet wurde.

Die damals gefundene Lösung halte ich für grundsätzlich gerecht. Sie führt allerdings in Einzelfällen - wie dem Ihren - zu Härten. Ich habe unsere Gesundheitspolitiker gebeten, diese Fälle aufmerksam zu beobachten und gegebenenfalls Initiativen zu ergreifen, hier gegenzusteuern. Derzeit sehe ich aber für Sie leider keine Möglichkeit, den von Ihrer Krankenkasse erhobenen Zusatzbeitrag zu vermeiden.

Ich bedauere, Ihnen keine günstigere Auskunft erteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Uta Zapf